Basketball-Bundesliga:Ulmer Siegesserie reißt, FC Bayern stellt Anschluss her

Lesezeit: 7 min

Nach sechs Siegen in Serie in der Basketball-Bundesliga verliert Ulm nach Verlängerung, der FC Bayern rückt nach einem Sieg näher. Felix Neureuther liegt nach dem ersten Slalom-Lauf in Levi aussichtsreich im Rennen. Deutsches Eishockey-Nationalteam hofft auf Sieg im Deutschland Cup. Juventus siegt klar, Arsenal kann trotz Podolski-Tor wieder nicht gewinnen.

in Kürze

Ski Alpin, Slalom: Skirennfahrer Felix Neureuther hat im ersten Slalom- Rennen der Weltcup-Saison vor dem zweiten Lauf gute Chancen auf eine Podestplatzierung. Der 28 Jahre alte Partenkirchener belegte am Sonntag zur Halbzeit trotz Rückenproblemen einen guten sechsten Platz. Er hat nach dem ersten Durchgang im finnischen Levi 0,58 Sekunden Rückstand auf den führenden André Myhrer. Der Schwede könnte saisonübergreifend den dritten Torlauf in Serie gewinnen. Zweiter war Gesamtweltcupsieger Marcel Hirscher aus Österreich vor Jens Byggmark aus Schweden. Fritz Dopfer aus Garmisch schaffte es nicht in die Top Ten. Stefan Luitz verpasste das Finale der besten 30. ( Der zweite Lauf ab 13 Uhr im SZ-Liveticker)

Basketball-Bundesliga: Die beeindruckende Siegesserie von ratiopharm Ulm in der Basketball-Bundesliga ist gerissen. Am achten Spieltag musste sich die Mannschaft von Trainer Thorsten Leibenath nach zuvor sechs Ligasiegen in Folge den Baskets Bonn mit 103:107 (92:92, 54:48) nach Verlängerung geschlagen geben, steht aber weiter an der Tabellenspitze. Zudem kehrte Bayern München gegen TBB Trier durch einen 72:66 (34:29)-Sieg in die Erfolgsspur zurück.Die Artland Dragons fuhren bei Schlusslicht LTi Giessen 46ers einen 86:82 (45:37)-Erfolg ein.

Jared Jordan hatte die Bonner in Ulm mit seinem Wurf aus dem Feld in die Verlängerung gerettet, anschließend stellte Benas Veikalas mit zwei erfolgreichen Dreiern in Folge die Weichen auf Sieg für die Gäste. Über die gesamte Spieldauer sorgte vor allem Jordan mit 22 Punkten für den Erfolg des Überraschungssiegers. John Bryant und Per Günther überzeugten mit ebenfalls jeweils 22 Zählern bei den Ulmern. Die Münchner stellten durch den fünften Saisonsieg eine Woche nach der 59:68-Niederlage in Würzburg den Anschluss zur Spitzengruppe wieder her. Für die Bayern war Tyrese Rice mit 16 Punkten bester Werfer. Jermaine Bucknor und Barry Stewart waren mit jeweils 14 Zählern für die Gäste die erfolgreichsten Korbjäger.

NBA, Dallas: Die Erfolgsserie der Dallas Mavericks gegen die Charlotte Bobcats in der nordamerikanischen Basketball-Liga ist gerissen. Die weiter ohne ihren verletzten deutschen Star Dirk Nowitzki spielenden Texaner verloren am Samstag (Ortszeit) die Auswärtspartie mit 97:101 nach Verlängerung und verließen im 17. NBA-Duell mit Charlotte erstmals als Verlierer das Feld. Einen Tag nach dem 94:104 bei den New York Knicks konnten 22 Punkte des erneut überragenden O.J. Mayo die dritte Saisonniederlage der Mavericks im siebten Spiel nicht verhindern. Der deutsche Nationalspieler Chris Kaman kam nur auf sechs Zähler für Dallas, das in Charlotte zur Pause noch mit elf Punkten Vorsprung geführt hatte. Aufseiten der Bobcats waren Kemba Walker (26) und Michael Kidd-Gilchrist (25) die herausragenden Werfer.

Tennis-WM der Männer: Titelverteidiger Roger Federer hat sich trotz einer Niederlage den Gruppensieg beim ATP-Tour-Finale in London gesichert und damit das Halbfinal-Duell mit Andy Murray perfekt gemacht. Das entschied sich am Samstagabend durch ein kniffliges Rechenszenario. Der Titelverteidiger verlor sein Abschlussmatch in Gruppe B gegen den Argentinier Juan Martin del Potro in drei Sätzen, profitierte aber vom 4:6, 6:3, 6:1-Sieg des Spaniers David Ferrer gegen den Serben Janko Tipsarevic. Damit haben Federer, del Potro und Ferrer je eine 2:1-Bilanz, Ferrer ist ausgeschieden. Del Potro folgt Federer ins Semifinale und spielt gegen den Weltranglistenersten Novak Djokovic.

Klitschko-Sieg in der Rundenkritik
:Nur einmal taumelt Klitschko kurz

Wladimir Klitschko trifft und trifft und trifft, doch der Pole Mariusz Wach fällt einfach nicht um. Der Punktsieg für den Weltmeister fällt deutlich aus - danach lobt Klitschko die Wikinger-Qualitäten seines Gegners. Der Kampf in der Rundenkritik.

Carsten Eberts

Eishockey, Deutschland Cup: Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft hat nach dem zweiten Sieg im zweiten Spiel große Chancen auf den fünften Gewinn des Deutschland Cups. Am Samstag besiegte das Team des neuen Bundestrainers Pat Cortina die Schweiz verdient 2:0 (1:0, 0:0, 1:0) und nährte damit die Hoffnung auf einen erfolgreichen Neuanfang nach einem erfolglosen Jahr unter Cortinas Vorgänger Jakob Kölliker. Gegen die Schweiz schossen Christoph Ullmann (5. Minute) von den Adlern Mannheim und Philip Gogulla von den Kölner Haien in München die Tore. Bereits am Vorabend hatte Deutschland bei Cortinas Debüt Olympiasieger Kanada mit 3:2 besiegt. Vor dem abschließenden Spiel am Sonntag gegen Vize-Weltmeister Slowakei (16.45 Uhr) ist die Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB) mit sechs Punkten Tabellenführer.

Fußball in England: Der FC Arsenal London mit den deutschen Nationalspieler Lukas Podolski und Per Mertesacker steckt weiter in der Krise. Nach zuletzt drei Niederlagen und einem Unentschieden aus den vergangenen sechs Pflichtspielen musste sich die Mannschaft von Trainer Arsene Wenger am Samstag mit einem 3:3 gegen den FC Fulham zufriedengeben. Podolski hatte das Tor zum zwischenzeitlichen 2:0 für die Gastgeber erzielt (23.). Die weiteren beiden Arsenal-Treffer erzielte der Franzose Olivier Giroud (11., 69.). Für den FC Fulham trafen der ehemalige Bundesligaprofi Dimitar Berbatow (29., 67., FE) sowie Alexander Kacaniklic (40.).

Stimmen zur Bundesliga
:"Schau net so bläd"

Bayern-Profi Alaba scherzt mit seinem Teamkollegen Franck Ribéry. Jérôme Boateng hat eine eigenwillige Erklärung für seine Verletzung, und Uli Hoeneß greift DFB-Präsident Zwanziger an.

Fußball in Italien: Juventus Turin hat mit dem höchsten Saisonsieg die Tabellenführung in der italienischen Fußball-Meisterschaft gefestigt. Juve gewann am Samstagabend bei Neuling Pescara Calcio mit 6:1 (5:1). Mit starken 45 Minuten machten die Gäste schon vor der Pause alles klar. Der Ex-Leverkusener Arturo Vidal (9. Minute), Fabio Quagliarella (22./45.), Kwadwo Asamoah (30.) und Sebastian Giovinco (38.) schossen bei einem Gegentreffer von Emmanuel Cascione (25.) einen 5:1-Vorsprung heraus. Nach dem Seitenwechsel machte Quagliarella mit seinem dritten Treffer (53.) sogar das halbe Dutzend voll.

Fußball in Russland, Kevin Kuranyi: Dank Doppeltorschütze Kevin Kuranyi hat der elfmalige russische Fußball-Meister Dynamo Moskau in der Premjer Liga wieder in die Erfolgsspur zurückgefunden. Der frühere Bundesliga- und Nationalstürmer schoss Moskau mit seinen Treffern (27./85.) im Alleingang zum 2:0 (1:0)-Sieg gegen Alania Wladikawkas. In der Tabelle liegt der Hauptstadt-Klub auf dem elften Platz allerdings immer noch hinter den eigenen Erwartungen zurück. Der ehemalige Wolfsburger Zvjezdan Misimovic wurde bei Moskau nicht eingewechselt.

Wintersport, Bob: Die deutschen Bobpiloten haben zum Abschluss des Auftakt-Weltcups in Lake Placid im Vierer das Podest knapp verpasst. Manuel Machata, Weltmeister und Gesamtweltcupsieger von 2011, hatte als Vierter nach zwei Läufen 0,39 Sekunden Rückstand auf Sieger Alexander Zubkow aus Russland. Der am Vortag im Zweier noch zum ersten Weltcup-Podestplatz seiner Karriere geraste Francesco Friedrich landete dahinter auf Position fünf. Maximilian Arndt schaffte wie im kleinen Schlitten nur Platz neun.

Fußball, Dritte Liga: Preußen Münster ist der Gewinner des 17. Spieltags in der 3. Liga. Das Team von Pavel Dotchev gewann als einziges Spitzenteam seine Partie und liegt nun nur noch einen Punkt hinter Tabellenführer VfL Osnabrück. Ein frühes Tor von Stürmer Dima Nazarov (2.) brachte das Bundesliga-Gründungsmitglied beim Aufsteiger Stuttgarter Kickers in Führung. Addy-Waku Menga (90.+2) machte alles klar. Dagegen kamen die Osnabrücker bei Wacker Burghausen nicht über ein 1:1 (0:1) hinaus. Simon Zoller (43.) hatte die Niedersachsen in Führung gebracht, Maximilian Thiel (63.) gelang der Ausgleich. Ebenfalls nur zu einem Remis reichte es für Arminia Bielefeld im Heimspiel gegen den VfB Stuttgart II. Zur Pause führten die Gäste durch ein Tor von Soufian Benyamina (37.), Pascal Testroet (68.) rettete Bielefeld immerhin einen Punkt. In der torreichsten Partie des Spieltags trennten sich der 1. FC Saarbrücken und SV Wehen Wiesbaden 3:3 (2:3). Der SVWW gab dabei eine 2:0-Führung noch aus der Hand und spielte bereits zum zwölften Mal in dieser Saison remis. Für Zweitliga-Absteiger Alemannia Aachen wird die Situation immer bedrohlicher. Gegen Aufsteiger Halleschen FC gab es ein 0:2 (0:0). Zudem verloren die Aachener Ex-Bundesliga-Profi Albert Streit durch Gelb-Rot (74.). Nur noch zwei Punkte trennen die Aachener von einem Abstiegsrang. Dort steht weiter Darmstadt 98, das beim Karlsruher SC 0:2 (0:0) unterlag. Ex-Bundesliga-Profi Rouwen Hennings (73.) sowie ein Eigentor entschieden die Partie innerhalb von zwei Minuten zugunsten des Zweitliga-Absteigers, der damit auf Rang fünf vorrückte. Dortmund II (2:1 gegen Heidenheim) und Rot-Weiß Erfurt (3:2 gegen Chemnitzer FC) stellten mit Siegen wieder den Anschluss her. Am Freitag hatten die Aufstiegshoffnungen der Verfolger Unterhaching und Rostock Dämpfer erhalten. Die Rostocker unterlagen in Offenbach mit 1:2, Unterhaching verlor eine turbulente Partie mit drei Feldverweisen zuhause gegen Babelsberg mit 0:1.

Tennis der Frauen: Andrea Petkovic hat beim mit 125.000 Dollar dotierten WTA-Turnier in Pune/Indien den Finaleinzug verpasst. Die Darmstädterin unterlag der Ukrainerin Jelena Switolina 2:6, 5:7. Sie trifft im Endspiel auf Kimiko Date-Krumm. Die Japanerin setzte sich gegen Tamarine Tanasugarn aus Thailand 6:4, 7:5, 6:4 durch. Die vom Verletzungspech verfolgte Petkovic rutschte in der Weltrangliste zwischenzeitlich bis auf Rang 192 ab. Nach insgesamt sieben Monaten Pause in diesem Jahr wegen einer Rücken- sowie einer Knöchelblessur rangiert sie derzeit auf Position 143. Die vergangene Saison hatte die Fed-Cup-Spielerin aus Hessen noch als Zehnte abgeschlossen.

Handball, Bundesliga: Spitzenreiter Rhein-Neckar Löwen hat in der Handball-Bundesliga seine Erfolgsserie am 11. Spieltag fortgesetzt. In einer engen Partie setzte sich der Tabellenführer beim VfL Gummersbach 30:28 (12:12) durch und feierte damit den elften Sieg in Serie. Rekordmeister THW Kiel (19:1 Punkte) hat am Sonntag (15.00 Uhr) die Gelegenheit, mit einem Heimsieg gegen TuS N-Lübbecke nachzuziehen. Erst in der 57. Minute erkämpften sich die Löwen den ersten Drei-Punkte-Vorsprung (29:26) beim Traditionsklub. Der 34-malige Nationalspieler Adrian Pfahl, mit insgesamt neun Treffern bester Werfer der Gummersbacher, verkürzte in der hektischen Schlussphase noch zweimal, doch die Löwen hielten mit einem Tor durch Andy Schmid, der ebenfalls neun Tore erzielte, dagegen.

Schwimmen, Weltcup in Singapur: Britta Steffen hat erneut der Konkurrenz das Nachsehen gegeben. Beim Finale des Kurzbahn-Weltcups siegte die Berlinerin in Singapur mit 24,10 Sekunden über 50 Meter Freistil. Es ihr fünfter Sieg bei der achten Station. Am Sonntag hat sie über die doppelt so lange Distanz die Möglichkeit, den achten Sieg in Folge zu feiern. Zudem hat sie noch Rang drei in der Gesamtwertung im Visier, für den eine Prämie in Höhe von 30.000 US-Dollar (rund 22.000 Euro) bezahlt wird. Jenny Mensing aus Wiesbaden konnte sich über einen zweiten Platz über 200 Meter Rücken in guten 2:05,74 Minuten hinter der Neuseeländerin Melissa Ingram (2:04,93) freuen. Über 200 Meter Lagen musste sich die Ungarin Katinka Hosszu nach 2:06,78 Minuten knapp ihrer Landsmännin Zsuzsanna Jakabos geschlagen geben (2:06,41), konnte aber von der Spitze der Gesamtwertung nicht mehr verdrängt werden. Bei den Männern steht Kenneth To (Australien) nach seinem Sieg über 100 Meter Lagen in 51,50 Sekunden vor dem Sieg in der Gesamtwertung.

Hans Meyer zum 70. Geburtstag
:"Für das bisschen Arschwackeln"

Als Spieler kam Hans Meyer beim FC Carl Zeiss Jena in der DDR-Oberliga lediglich zu 30 Einsätzen. Danach begann er als Trainer im Osten, ehe er in der Bundesliga wegen seiner selbstironischen, medienkritischen aber auch ordinären Sprüche zur Kultfigur heranreifte. An diesem Samstag wird Meyer 70 Jahre alt.

Seine besten Sprüche

Arne Friedrich, Karrierepläne: Ex-Fußball-Nationalspieler Arne Friedrich schließt eine Rückkehr zu Hertha BSC nicht aus. "Hertha liegt mir sehr am Herzen, vorstellen kann man sich vieles", sagte der 34 Jahre alte Spieler von Chicago Fire der Berliner Morgenpost. Er habe gerade seinen Vertrag um eine Saison verlängert, wolle mit seinem Klub den Titel in der amerikanischen Major League Soccer (MLS) holen, wo er in der vergangenen Saison nach der Hauptrunde Platz vier belegte und als "Verteidiger des Jahres" ausgezeichnet wurde. Aber nach dem Jahr freue er sich wieder auf Berlin. "Denn Berlin ist meine Heimat", erklärte er.

© Süddeutsche.de/dpa/sid/dapd - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: