Basketball-Bundesliga:Ulm bezwingt Alba Berlin, Oldenburg freut sich

Dank einer starken Aufholjagd gewinnen die Ulmer Basketballer bei Alba Berlin und beenden die kleine Serie des Hauptstadtklubs. Der bisherige Spitzenreiter BBC Bayreuth kassiert seine erste Saisonniederlage, der FC Bayern holt gegen Ludwigsburg den dritten Sieg - vorne liegt in der Tabelle nun Oldenburg.

Alba Berlin - Elan Chalon

Alba Berlins Nihad Djedovic konnte die Niederlage gegen Ulm nicht verhindern.

(Foto: dapd)

Der deutsche Vizemeister ratiopharm Ulm hat dank einer starken Aufholjagd das Spitzenspiel des fünften Spieltages der Basketball-Bundesliga für sich entschieden. Die Schwaben drehten im letzten Viertel auf und siegten beim mehrfachen Meister Alba Berlin mit 88:80 (36:47). Während Ulm vorläufig auf Tabellenrang zwei kletterte, fielen die Berliner, denen zwei Tage nach dem Champions-League-Erfolg gegen den französischen Champion Elan Chalon merklich die Luft ausging, auf den sechsten Platz zurück.

Alba startete phänomenal und erspielte sich im ersten Viertel eine 15-Punkte-Führung. Anschließend kamen die Ulmer besser ins Spiel, konnten den Rückstand jedoch zunächst nur leicht verringern. Im letzten Viertel spielten sie die Berliner dann förmlich an die Wand und siegten letztlich verdient. Für Alba war Nationalspieler Heiko Schaffartzik (17) am treffsichersten, Ulm hatte in Philipp Schwerthelm (18) seinen besten Werfer.

Die EWE Baskets Oldenburg haben derweil durch einen 72:64-Sieg bei den Würzburg Baskets die Tabellenführung übernommen. Mit 8:2 Zählern zogen die Niedersachsen an Ulm vorbei. Titelverteidiger Brose Baskets Bamberg stoppte nach drei Niederlagen in Serie seinen Negativlauf. Die Franken setzten sich am Sonntag gegen Aufsteiger Mitteldeutscher BC mit 85:73 durch. Die Skyliners Frankfurt sind nach einer 68:74-Niederlage bei den Eisbären Bremerhaven Tabellenletzter.

Derweil musste der bisherige Spitzenreiter BBC Bayreuth den ersten Dämpfer hinnehmen. Nach vier Siegen zum Saisonstart verlor das Überraschungsteam bei den Phantoms Braunschweig klar mit 69:100 (37:51). In der einseitigen Begegnung erzielte Casey Mitchell (23) für die Phantoms die meisten Punkte, Gary McGhee (13) war bei Bayreuth am erfolgreichsten.

Vor allem dank einer 19:0-Serie zum Beginn des dritten Viertels kam Bayern München zum dritten Saisonsieg. Das Team von Yannis Christopoulos besiegte die Neckar Riesen Ludwigsburg mit 81:69 (40:39) und schob sich zumindest vorübergehend auf den fünften Rang. Bester Werfer bei den Bayern war Brandon Thomas (16 Punkte), für Ludwigsburg traf John Turek (25) am häufigsten.

Weiter in der Spitzengruppe bleibt der TBB Trier. Die neuformierte Mannschaft von Trainer Henrik Rödl gewann bei Phoenix Hagen 82:78 (41:40) und belegt nun Platz vier.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: