Basketball - Berlin:Alba Berlin verpflichtet Ben Lammers: Hermannsson geht

Alba
Das Logo von Alba Berlin. Foto: Gregor Fischer/dpa/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa) - Double-Gewinner Alba Berlin geht mit Center Ben Lammers in die neue Basketball-Saison. Der 24 Jahre alte Amerikaner kommt von Bilbao Basket aus Spanien und erhält beim Bundesligisten einen Dreijahresvertrag. Das verkündete der Hauptstadtclub am Freitag. Der 2,08-Meter-Hüne ist der zweite neue Spieler im Kader des Meisters und Pokalsiegers. Am Dienstag hatte Alba den italienischen Nationalspieler Simone Fontecchio verpflichtet. Lammers machte in der vergangenen Saison mit vielen spektakulären Aktionen auf sich aufmerksam und war bester Shotblocker der spanischen Eliteliga ACB.

"Er ist noch jung und wir glauben an sein Potenzial. Ben ist eine tolle Verpflichtung für uns, weil er perfekt zur Alba-Philosophie passt, junge Spieler mit Entwicklungspotenzial auf das nächste Level zu bringen", sagte Berlins Sportdirektor Himar Ojeda. Der in Houston geborene Lammers ergänzte: "Albas Trainerstab ist dafür bekannt, Spieler gut zu entwickeln und ich hoffe dadurch in den kommenden Jahren ein besserer Spieler zu werden."

Nicht nach Berlin zurückkehren wird hingegen Martin Hermannsson. Der 25 Jahre alte Isländer wechselt zu Valencia Basket. Wie die Spanier am Freitag verkündeten, erhält Hermannsson einen Zweijahresvertrag mit Option auf ein weiteres Jahr. Alba hatte dem in ganz Europa begehrten Shooting Guard nach Ende seines Vertrags zwar ein neues Angebot vorgelegt, doch er entschied sich für den finanziell lukrativeren Wechsel in die stärkste Liga Europas.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: