Basketball - Berlin:Alba mit neuem Selbstbewusstsein nach Ludwigsburg

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa/bb) – Mit dem Ende der Niederlagenserie in der Euroleague hat Alba Berlin sich neues Selbstvertrauen geholt. Der Hauptstadtclub feierte mit dem kräftezehrenden 106:105 nach zwei Verlängerungen bei Panathinaikos Athen am Donnerstagabend den ersten Erfolg in der Königsklasse nach sechs verlorenen Spielen nacheinander. "Das war ein sehr wichtiger Sieg, weil er uns den Glauben an unser Spiel gestärkt hat. Unabhängig von den Problemen, die wir haben", sagte Trainer Aito Garcia Reneses.

Obwohl in Peyton Siva, Tyler Cavanaugh und Marcus Eriksson drei wichtige Akteure fehlten, behielt Alba die Nerven. "Ich bin wirklich stolz auf unsere Jungs, weil wir so gespielt haben, um am Ende gewinnen zu können", lobte Luke Sikma die Teamleistung. Mögliche Zweifel an der Euroleague-Tauglichkeit der Berliner sind erst einmal vom Tisch. "Dieser Erfolg gibt uns Selbstvertrauen. Nicht nur für die Euroleague, auch für die Bundesliga", sagte Guard Martin Hermannsson.

Und da muss Alba schon am Sonntag wieder ran. Die Berliner spielen auswärts beim Tabellendritten MHP Riesen Ludwigsburg (18.00 Uhr). "Das ist ein Topteam der Liga", warnte Hermannsson. Alba wird wieder an sein Limit gehen müssen. "Sie machen sehr viel Druck, das macht es für uns nicht einfacher", sagte Center Johannes Thiemann.

Der deutsche Nationalspieler spielte einst selbst zwei Jahre in Ludwigsburg, bevor er im Sommer 2018 nach Berlin ging. Für den 25-Jährigen ist es deshalb kein Spiel wie jedes andere. "Ich habe dort das erste Mal Bundesliga gespielt und mich als Profisportler etabliert. Es ist immer etwas besonderes, dort zurückzukehren", sagte er. Nach der Liga-Niederlage beim FC Bayern am vergangenen Wochenende hat man schon etwas Druck. "Wir dürfen uns davon aber nicht übermannen lassen", forderte Thiemann.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: