Basketball - Berlin:Alba Berlin beweist mit Bayreuth-Sieg Reife

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa/bb) - Das Ende der Negativserie bei medi Bayreuth wertete Alba Berlin als bestandene Reifeprüfung. Nach drei Bundesliga-Niederlagen in Serie bei den Franken zeigte sich auch Marco Baldi sehr erfreut über den 82:78-Erfolg am Sonntag. "Das ist eine der schwierigsten Hallen Deutschlands", sagte der Manager. "Hier kann man sich nie sicher sein. Und wenn wir uns die Umstände anschauen, sind wir sehr zufrieden."

Obwohl Trainer Aito Garcia Reneses auf ein Quintett verzichten musste, steckt Alba die Doppelbelastung momentan gut weg. Nur zwei Tage zuvor hatten die Berliner in der Euroleague nach Verlängerung beim türkischen Vizemeister Fenerbahce Istanbul verloren. "Und da waren wir mindestens ebenbürtig", sagte Baldi.

Dennoch glaubt der Manager, dass sein Team nach den vergangenen harten Wochen seinen Weg gefunden hat, die Kräfte zu dosieren. "Jetzt können wir damit etwas besser umgehen. Das ist natürlich schon ein Zeichen der Weiterentwicklung", sagte er. Für ihn war das ein Lernprozess. "Wir mussten es erst fühlen." Als Dritter bleibt Alba mit bislang zwei Niederlagen dem ungeschlagenen Tabellenführer Bayern München auf den Fersen.

Am Donnerstag geht es für Alba zunächst in der Euroleague weiter - erneut auswärts. Baldi sieht darin kein Problem. "Mit zwei Spielen in der Woche können wir leben", sagte er. Beim russischen Spitzenclub Khimki Moskau erwartet er dennoch eine schwierige Partie (18.00 Uhr/Magentasport). "Die haben ein extrem gut besetztes Team und spielen auch überragend", warnte er.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: