Basketball - Berlin:Alba Berlin feiert klaren Heimsieg gegen Würzburg

Alba
Ein Ball liegt vor Spielbeginn auf dem Feld. Foto: Soeren Stache/dpa-Zentralbild/ZB/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa) - Alba Berlin hat in der Basketball-Bundesliga seinen fünften Sieg in Serie gefeiert. Am Sonntagabend siegten die Berliner in eigener Halle gegen die s.Oliver Würzburg mit 99:85 (53:45). Damit kletterte der Hauptstadt-Club wieder auf Platz vier in der Tabelle. Beste Berliner Werfer waren Simone Fontecchio und Luke Sikma mit je 16 Punkten.

Bei Alba agierte Cheftrainer Aito Garcia Reneses erneut nur als Interimscoach. Kapitän Niels Giffey fehlte verletzt und Guard Jayson Granger bekam eine Verschnaufpause. Für die Berliner war es das dritte Spiel in nur fünf Tagen. Und sie hatten zunächst Probleme, in der Defensive den nötigen Zugriff zu finden. Und so blieb die Anfangsphase sehr ausgeglichen.

Erst zum Ende des ersten Viertels konnte sich Alba mit einem 8:0-Lauf erstmals etwas absetzen (28:20). Aber weiter kamen sie nicht weg, weil sie sich auch im Angriff einige Ballverluste und Fehlwürfe leisteten. Auch nach der ersten zweistelligen Führung (48:38) gut anderthalb Minuten vor der Pause blieben die Gäste weiter dran.

Nach dem Seitenwechsel erhöhte Alba dann die Intensität. Die Franken taten sich nun schwer, selbst Punkte zu erzielen. Und die Gastgeber kamen nun häufiger zu ihren gefürchteten Tempogegenstößen. So wuchs der Vorsprung Ende des dritten Viertels auf 21 Punkte an (77:56). Danach ließen die Berliner nichts mehr anbrennen.

© dpa-infocom, dpa:210125-99-156042/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: