Basketball - Berlin:Alba Berlin erwartet ZSKA Moskau: Drittes Topteam als Gegner

Alba
Die Spieler von Alba Berlin besprechen sich auf dem Court. Foto: Andreas Gora/dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa/bb) - Auf Alba Berlin wartet am Freitag das dritte europäische Topteam in nur sechs Tagen. Dann empfangen die Berliner in der Euroleague daheim mit ZSKA Moskau den Viertplatzierten der letzten Saison (19.00 Uhr/Magentasport). "Ein harter Gegner, aber auf jeden Fall schlagbar. Wir dürfen nicht zu viel Angst haben", sagte Flügelspieler Louis Olinde.

Dafür werden die Berliner aber ans Limit gehen müssen. "Wenn wir nicht einen perfekten Tag haben und die Topteams keinen schlechten Tag haben, dann muss man auch ehrlich sein, dass sie einfach in einer anderen Liga spielen", sagte Olinde. Die Russen hatten aber zuletzt am Mittwoch überraschend gegen Kazan verloren. Trainer Israel Gonzalez erwartet deshalb eine wütenden Gegner. "Sie werden jetzt besonders motiviert sein. Aber gegen so ein starkes Team wird es ohnehin sehr schwierig", sagte der Spanier.

Nach vier Pflichtspielsiegen in Serie hatte Alba zuletzt gegen Panathinaikos Athen, den FC Bayern München und Real Madrid innerhalb weniger Tage drei Pleiten kassiert. "Wir dachten, wir wären im Aufwind, aber dann ging plötzlich alles runter. In nur drei Tagen hat sich alles wieder gedreht", sagte Gonzalez.

Das lag neben dem engen Spielplan auch an einigen Personalproblemen, die Alba wieder belasten. Marcus Eriksson plagen Fußprobleme, Olinde hat muskuläre Probleme. Und Center Christ Koumadje beginnt erst langsam wieder mit dem Training. Ebenso wie Kapitän Luke Sikma. Der fehlte Alba zuletzt besonders. "Wir sind nicht abhängig von ihm, aber er hat eine sehr, sehr große Rolle bei uns", meinte Olinde. Gonzalez ist aber nicht sehr optimistisch. "Ich rechne nicht mit ihm am Freitag. Wir hoffen auf den Sonntag", sagte er.

© dpa-infocom, dpa:211216-99-407757/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: