Basketball:Basketballer starten Bundesligasaison Anfang November

Basketball
Die neue BBL-Saison soll am 6. November starten. Foto: Christof Stache/AFP-Pool/dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Frankfurt/Main (dpa) - Die Korbjagd in der Basketball-Bundesliga startet am 6. November, bereits ab Mitte Oktober wird der Pokalwettbewerb komplett ausgespielt.

Auf diese Rahmendaten für die Saison 2020/21 haben sich die momentan 17 Bundesligavereine mit dem Präsidium und der Geschäftsführung der BBL verständigt. Der Meister wird demnach nach dem gewohnten Modus ermittelt - also mit einer Hauptrunde und anschließenden Playoffs ab dem Viertelfinale. Die Saison soll bis zum 15. Juni 2021 abgeschlossen werden.

Bereits Mitte Oktober beginnt der BBL-Pokal, für den es einmalig einen modifizierten und erweiterten Modus geben wird. Letzte Details dazu seien noch in der Abstimmung und sollen zeitnah veröffentlicht werden, teilte die BBL am Freitag mit. Das Endspiel ist für Anfang November geplant.

Ziel ist es, alle Spiele in der kommenden Saison mit Zuschauern auszutragen. Dafür hat die BBL gemeinsam mit der Handball-Bundesliga und der Deutschen Eishockey Liga einen generellen Leitfaden erstellt, der momentan vom Robert Koch-Institut geprüft wird. Für die Erstellung eines tragfähigen Hygienekonzepts ist jeder Verein selbst verantwortlich.

Wegen der Corona-Krise war das Lizenzstatut für die kommende Saison bereits im Vorfeld angepasst worden. Der Mindestetat von drei Millionen Euro wurde ausgesetzt, jeder Verein muss aber einen mindestens ausgeglichenen Finanzplan einreichen.

© dpa-infocom, dpa:200710-99-744668/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: