Basketball:Aufholjagden

Die Bundesligisten Bamberg und Würzburg gewinnen ihre Spiele gegen Jena und Ludwigsburg. Besonders die Unterfranken freuen sich über den Erfolg.

Dank einer überragenden zweiten Spielhälfte haben die Basketballer von Brose Bamberg in der Bundesliga eine Niederlage noch abgewendet. Unter der Leitung von Trainer Federico Perego besiegten die Franken am Freitagabend Science City Jena auswärts 90:85 (40:57). Es war das erste Bundesliga-Spiel der Bamberger seit der Entlassung von Cheftrainer Ainars Bagatskis. Treffsicherster Spieler war auf Bamberger Seite Tyrese Rice mit 26 Punkten, der frühere deutsche Serienmeister rangiert weiter auf Platz fünf.

Zur Pause glaubten dabei wohl nur die Wenigsten an einen Bamberger Erfolg, denn die Gäste lagen 40:57 zurück. Doch wie schon im Pokal gegen Bonn und am vergangenen Mittwoch gegen Antwerpen, als beide Male ein 14-Punkte-Rückstand in einen Sieg gewandelt werden konnte, kämpften sich die Oberfranken auch in Jena zurück. "In der ersten Halbzeit waren wir mental vollkommen leer", sagte Perego. "Was dann in der zweiten Halbzeit passiert ist, hat weniger mit Basketball zu tun, als vielmehr mit der Persönlichkeit eines jeden einzelnen Spielers. Wir haben Charakter gezeigt. In Jena ist es immer schwer zu spielen, daher gebührt meinen Spielern eine umso größere Gratulation, dass sie hier zurückgekommen sind und in den zweiten 20 Minuten eine so große Leistung abrufen konnten."

s. Oliver Würzburg gewann, ebenfalls dank einer starken Aufholjagd, die dritte Bundesliga-Partie in Serie. Das Team von Denis Wucherer siegte gegen die Riesen Ludwigsburg in eigener Halle 82:79 (36:44). Die auffälligsten Akteure waren bei Würzburg Mike Morrison (17 Punkte) und Cameron Wells (16). "Ich hatte trotz des hohen Rückstands nicht das Gefühl, dass das Spiel schon vorbei ist. Wir arbeiten seit Wochen an unserer Identität, und langsam kommt sie zum Vorschein", sagte Wucherer. Durch den Sieg rückte Würzburg auf Rang zwölf vor. Für den Trainer der Riesen, John Patrick, war es ein Wiedersehen mit Würzburg. Der Amerikaner hatte die Unterfranken 2012 ins Pokal-Halbfinale geführt. Weiter geht es für die Würzburger in der Liga am 3. Februar mit einem Auswärtsspiel in Gießen, und am Mittwoch um 19 Uhr steht im Europe Cup ein Heimspiel gegen Pinar Karsiyaka auf dem Programm.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: