3x3-Bundestrainer:„Man muss in jeder Sekunde im Flow bleiben“

Lesezeit: 5 Min.

Plötzlich Olympiasieger: Das Team der deutschen 3x3-Basketballerinnen bei den Spielen in Paris: Svenja Brunckhorst, Sonja Greinacher, Marie Reichert und Elisa Mevius (v.l.) (Foto: DAVID GRAY/AFP)

Samir Suliman, Erfolgstrainer der deutschen 3x3-Basketballerinnen, spricht über den Olympiasieg von Paris und die anstehende Europameisterschaft. Und er erklärt, worauf es beim 3x3 ankommt.

Interview von David Kulessa

Auf Paris folgt Wien: Zum Interview meldet sich Samir Suliman aus Österreich, wo für das 3x3-Nationalteam des Deutschen Basketball Bundes (DBB) das nächste große Event ansteht. Am Donnerstag beginnt hier die Europameisterschaft, am Freitag spielen die deutschen Frauen zum ersten Mal. Suliman, 50, ist seit 2019 beim DBB und für die Frauenteams zuständig – von der U17 bis zu den Goldmedaillengewinnerinnen von Paris. Olympiasiegerin Elisa Mevius, 20, sagte kürzlich über ihren Trainer: „Die ganze Aufmerksamkeit, die wir jetzt bekommen, sollte ihm doppelt und dreifach zuteilwerden. Er ist so ein leidenschaftlicher Mensch, bis in die Jugend spielen alle nach seiner Philosophie.“

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivDeutsche Olympia-Bilanz
:"Mehr Sport in den Schulen, am besten täglich"

Bei jeden Olympischen Sommerspielen gewinnen die Deutschen wieder ein paar Medaillen weniger. Ein Blick in die Statistik - und Vorschläge von Leuten, die etwas davon verstehen.

Von Claudio Catuogno, Korbinian Eisenberger, Johannes Knuth und Volker Kreisl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: