Baseball:Pappkameraden

Dummies replaced audience due to the outbreak of the coronavirus disease (COVID-19) at the first professional baseball league game of the season at Taoyuan International baseball stadium in Taoyuan city

Alles nur aus Pappe: Sogar gebastelte Haustiere waren auf den Steinstufen beim Baseball-Saisonauftakt in Taiwan zwischen den Uni Lions und den Chinatrust Brothers anwesend.

(Foto: Ann Wang/Reuters)

In Taiwan ist die Baseball-Liga CPBL gestartet. Um auch ohne Zuschauer Stimmung zu erzeugen, hatten die Veranstalter eine kuriose Idee.

In Taiwan ist am Sonntag die nationale Baseball-Liga CPBL trotz der Corona-Krise in ihre neue Saison gestartet. Die Uni Lions setzten sich im Duell mit den Chinatrust Brothers 4:1 durch. Im östlich von China gelegenen Inselstaat sollen wegen der schnellen Reaktion im Land erst knapp 400 COVID-19-Fälle gezählt worden sein. Der Spielbetrieb wurde ohne Zuschauer gestattet. Ursprünglich hätte der Saisonauftakt bereits am Samstag in Taoyuan zwischen den Rakuten Monkeys und den Chinatrust Brothers über die Bühne gehen sollten, die Partie wurde wegen starken Regens aber verlegt. Die Veranstalter in Taoyuan hatten dabei mit einer kuriosen Idee für Aufsehen gesorgt. Sie installierten trommelnde Roboter und Pappfiguren als Fans auf den Tribünen, um trotz der ausgesperrten Anhänger etwas Stimmung im Stadion zu erzeugen. Sogar gebastelte Haustiere waren auf den Steinstufen anwesend .

In Deutschland war Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach auf eine ähnliche Idee gekommen. Die Fohlen bieten ihren Fans an, für 19 Euro Figuren von sich selbst in Lebensgröße erstellen zu lassen, die dann in möglichen Geisterspielen auf den leeren Plätzen im Borussia-Park aufgestellt werden sollen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: