Baseball:Kontakt nach Übersee

Baseball: Spielte früher für die Houston Astros in der nordamerikanischen Profiliga MLB: Ivan Rodriguez, Regensburgs neuer Cheftrainer aus Venezuela.

Spielte früher für die Houston Astros in der nordamerikanischen Profiliga MLB: Ivan Rodriguez, Regensburgs neuer Cheftrainer aus Venezuela.

(Foto: Walter Keller/oh)

Der Venezolaner Ivan Rodriguez soll Regensburgs Baseballer wieder zu Titeln führen - als Chefaufseher und Entwickler.

Von Christoph Leischwitz

Regensburg hat mit Venezuela mehr gemeinsam, als man zunächst denkt. "Mich erinnert hier sehr viel an meine Heimat", sagt jedenfalls Ivan Rodriguez. Man könne in Regensburg nämlich viele italienische Einflüsse erkennen, etwa in der Architektur, so wie in Caracas. Und noch etwas erinnert den 43-Jährigen an sein Zuhause: Der Aufwand, mit dem Baseball betrieben wird. "Die Legionäre sind einer der professionellsten Vereine Europas", schwärmt Rodriguez. Nicht zuletzt deshalb sei er auch hierher gekommen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: