Barcelona gescheitert:Aus für den Titelverteidiger

Club Atletico de Madrid v FC Barcelona - UEFA Champions League Quarter Final: Second Leg

Titelverteidigung gescheitert: Lionel Messi (l.) und Neymar vom FC Barcelona beim Spiel in Madrid.

(Foto: Alex Grimm/Bongarts/Getty)

Lionel Messi und Barça enttäuschen beim 0:2 gegen Atlético Madrid - und verpassen ein historisches Ziel.

Für Marc-André ter Stegen und den FC Barcelona ist der Traum von einer erfolgreichen Titelverteidigung frühzeitig geplatzt. Der spanische Meister verlor das Viertelfinal-Rückspiel bei Atlético Madrid 0:2 (0:1) und musste sich damit nach dem 2:1-Erfolg im Hinspiel vorzeitig aus der Königsklasse verabschieden. Bereits 2014 hatte Atlético im Viertelfinale der Champions League Barça ausgeschaltet. Die Tore erzielte Antoine Griezmann: in der 36. Minute per Kopf, in der 88. Minute per Handelfmeter. Ter Stegen war jeweils machtlos. Barcelona blieb im zweiten Pflichtspiel in Serie ohne eigenen Treffer, was es acht Jahre lang nicht gegeben hatte. In der Primera División hatte der Spitzenreiter am Wochenende beim 0:1 bei Real Sociedad San Sebastian schlecht ausgesehen.

"Das war ein sensationelle Leistung meiner Mannschaft", sagte der überglückliche Atlético-Trainer Diego Simeone nach dem Abpfiff, während Messi und Co. nach enttäuschenden Leistungen mit hängenden Köpfen in die Kabine schlichen.

Auch ohne den gesperrten Fernando Torres, der im Hinspiel für die Rojiblancos den Führungstreffer erzielte hatte und kurz darauf vom deutschen Schiedsrichter Felix Brych des Feldes verwiesen worden war, setzte Atlético die Defensive Barcelonas von Beginn an unter Druck. Auf der anderen Seite hatte die Atlético-Defensive das Barça-Trio Lionel Messi, Neymar und Luis Suárez, der im Hinspiel beide Treffer für Barcelona geschossen hatte, gut im Griff. Auch nach der Pause lief für die apathisch wirkenden Gäste nicht viel zusammen. "Es war nicht unser bester Tag. Es ist offensichtlich, dass wir im Moment nicht in Bestform sind", befand Barcelonas Trainer Luis Enrique.

Barça übte erst spät mehr Druck aus und hätte prompt in der ersten Minute der Nachspielzeit seinerseits einen Handelfmeter zugesprochen bekommen müssen - doch Schiedsrichter Rizzoli (Italien) verlegte den Tatort fälschlicherweise außerhalb des Strafraums. Messi setzte den Freistoß über das Tor - danach war Barças Versuch, als erstes Team den Champions-League-Titel zu verteidigen, gescheitert.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: