FC Barcelona:Sudoku der Finanzjongleure

FC Barcelona: Jetzt Spieler des FC Barcelona: Pierre-Emerick Aubameyang.

Jetzt Spieler des FC Barcelona: Pierre-Emerick Aubameyang.

(Foto: Nigel French/PA Images/Imago)

Der FC Barcelona bleibt auf dem Sorgenkind Ousmane Dembélé sitzen, holt aber überraschend den früheren Dortmunder Pierre-Emerick Aubameyang aus London. Wie geht das angesichts leerer Kassen?

Von Javier Cáceres

Als Joan Laporta, 59, kurz nach Mitternacht die Geschäftsräume des FC Barcelona verließ, reckte er die Faust in die Höhe. Wie ein Boxer nach einem gewonnenen Kampf. Der Präsident kam nicht aus dem Ring, und er hatte auch nicht einen physischen Gegner aus einer anderen Gewichtsklasse bezwungen. Sondern etwas weit Monströseres: die Zahlen einer Horrorbilanz. Und er hatte nach einer weitreichenden Umschichtung von Ausgabenposten eine Verpflichtung bewerkstelligt, die noch am Vorabend als unmöglich gegolten hatte: Pierre-Emerick Aubameyang, 32, der nun den von Trainer Xavi Hernández so dringend benötigten Goalgetter mimen soll.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusInterview mit David Alaba
:"Ich liebe München"

Abwehrspieler und Ex-Bayer David Alaba über das Leben in Madrid und den Fußball bei Real. Er vergleicht die Mentalität der beiden Klubs - und erklärt, warum er in Spanien weniger Kopfbälle machen muss.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: