Basketball Trinchieris Schüler

Gerne mehr davon: Bambergs neuer Trainer Federico Perego hofft auf viele Punkte seiner Spieler wie von Cliff Alexander gegen AEK Athen.

(Foto: imago)

Der bisherige Assistenztrainer Federico Perego leitet die Einheiten des Bundesligisten Bamberg. Er wird dort für sein Fachwissen geschätzt - und soll nun eine Chance erhalten, sich als Chef zu beweisen.

Von Matthias Schmid

Dirk Bauermann hat vor ein paar Wochen seinen Cheftrainerposten beim chinesischen Klub Blue Whales auf mysteriöse Weise abgeben müssen. Der frühere Trainer der Basketball-Nationalmannschaft eilte danach aber nicht nach Bamberg zurück, wo er in der Nähe ein Haus besitzt, sondern arbeitet weiter für die Chinesen. In welcher Position, wollte er nicht verraten, "weil es unmöglich ist, jemanden die Vorgänge, Abläufe und Zusammenhänge zu erklären, wenn er China und vor allem die Liga CBA nicht kennt". Der 61-Jährige ist also einem ...