Süddeutsche Zeitung

Bahnrad:EM-Gold für Levy

Maximilian Levy ist bei der Bahnrad-EM in Plowdiw/Bulgarien zum Titel gesprintet. Der einzige deutsche EM-Teilnehmer besiegte den früheren russischen Weltmeister Denis Dmitrijew in den Rennen um Gold mit 2:0. Im Halbfinale hatte der Cottbuser den Litauer Vasilijus Lendel geschlagen. Der Bund Deutscher Radfahrer hatte sein komplettes EM-Team wegen Corona-Bedenken zurückgezogen. Levy, 33, dreimaliger Olympia-Medaillengewinner, wollte das nicht akzeptieren und fährt in Absprache mit dem Verband im Risikogebiet auf eigene Rechnung. Im Velodrom von Plowdiw bezwang Levy zunächst im Achtelfinale den Ukrainer Dmytro Stowbezkij, im Viertelfinale war er deutlich zu schnell für den jungen Tschechen Jakub Stastny. Dabei hatte Levys EM-Abenteuer holprig begonnen. Für einen "saftigen Aufpreis" musste er seinen Flug via Warschau nach Sofia umbuchen, die letzten 150 km fuhr er seine zwei Hightech-Räder und seine Rolle in verbeulten Kisten mit einem geleasten Kleinbus.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5115230
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 14.11.2020 / sid
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.