Bahnrad:Comeback mit Silber

Roger Kluge (li.) und Theo Reinhardt sicherten sich die Silbermedaille im Zweier-Mannschaftsfahren. (Foto: Andy Buchanan/AFP)

Der frühere Bahn-Weltmeister Stefan Bötticher wurde nach langer Verletzungspause EM-Zweiter im Sprint. Auch das Duo Kluge/Reinhard sicherte sich in Glasgow Silber. Miriam Welte wurde Dritte im Zeitfahren.

Stefan Bötticher hat seine Rückkehr in die internationale Sprint-Szene mit Silber gekrönt. Bei der Bahnrad-EM in Glasgow unterlag der 26-Jährige aus Chemnitz im Finale dem Niederländer Jeffrey Hoogland mit 0:2 Läufen und wurde Zweiter. Trotzdem war es für den Weltmeister von 2013 ein gelungenes Comeback nach zweijähriger Verletzungspause. "Ich wollte unter die Top Acht, daher bin ich mehr als zufrieden", sagte Bötticher, der 2016, 2017 und 2018 die Sprint-WM verpasste. "Er ist wieder ein wichtiger Fahrer für unser Team", sagte Bundestrainer Detlef Uibel.

Die Weltmeister Roger Kluge und Theo Reinhardt sicherten sich ebenfalls die Silbermedaille im Zweier-Mannschaftsfahren. Sie mussten sich nur den Belgiern Ghys/de Ketele geschlagen geben. "Wir haben die Belgier leider nicht vom Hinterrad bekommen, aber bewiesen, dass wir als Weltmeister jedes Rennen mitbestimmen können", sagte Kluge. Im 500-Meter-Zeitfahren erreichte Miriam Welte den dritten Platz. Die Weltmeisterin steigerte sich im Vergleich zum Vorlauf um über eine halbe Sekunde auf 33,600 Sekunden.

An einem erfolgreichen Tag der deutschen Athleten bei den European Championships in Glasgow überraschten beim Wasserspringen auch Maria Kurjo und Lou Massenberg im Mixed-Wettbewerb. Die Berliner sicherten sich Silber vor dem Duo aus der Ukraine.

© SZ vom 07.08.2018 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: