Australian Open:Was! Für! Ein! Fight! - Kerber verpasst Finale

Lesezeit: 2 min

Am Boden, aber nicht am Ende: Angelique Kerber zeigte großes Tennis gegen Halep, die ein kleines bisschen besser war. (Foto: AP)
  • Angelique Kerber beweist im Halbfinale der Australian Open wieder einmal, was sie für eine Kämpferin ist. Gegen Simona Halep verliert sie ganz eng in drei Sätzen.
  • Die Deutsche vergibt Matchbälle, aber am Ende ist die Rumänin besser.
  • Hier geht es zu den Ergebnissen der Australian Open.

Die Siegesserie ist gerissen, der Traum vom Titel dahin: Am Ende eines dramatischen Halbfinals mit unzähligen Wendungen und mehreren Matchbällen auf beiden Seiten verließ Angelique Kerber die Energie. Im 15. Match des Jahres kassierte die Kielerin beim 3:6, 6:4, 7:9 gegen die Weltranglistenerste Simona Halep ihre erste Niederlage und verließ enttäuscht und völlig entkräftet die Rod-Laver-Arena. Dabei war sie wenige Momente zuvor nur noch einen Punkt vom Finaleinzug entfernt gewesen.

Nach dem 0:5-Fehlstart im ersten Satz hatte sich Kerber furios ins Match zurückgekämpft, beim Stand von 4:5 im entscheidenden Durchgang zwei Matchbälle der Rumänin zunichte gemacht und den Triumph beim 6:5 zweimal selbst auf dem Schläger gehabt. Doch nach 2:20 Stunden waren die Strapazen zu viel. Halep trifft im Finale am Samstag (9.30 Uhr MEZ/Liveticker SZ.de) auf die Nummer zwei der Setzliste, Caroline Wozniacki aus Dänemark, die ihr Halbfinale gegen Turnierdebütantin Elise Mertens aus Belgien 6:3, 7:6 (7:2) gewann.

Gibt es eine neue Weltranglistenerste?

Halep und Wozniacki spielen nicht nur um ihren ersten Grand-Slam-Titel, sondern auch um die Führung in der Weltrangliste. Kerber darf sich mit der Rückkehr auf Platz neun trösten, nach den bisherigen Auftritten in diesem Jahr zu wenig für sie. Der dritte Grand-Slam-Titel nach den Triumphen in Melbourne und New York vor zwei Jahren war möglich. Allerdings wurde der Weg nach einem unerklärlich nervösen Beginn immer länger. 20 der ersten 25 Punkte gingen an Halep. Eurosport-Experte Boris Becker war in seiner Box völlig entgeistert. "Ich will gar nicht kommentieren, was ich hier gerade sehe", sagte der zweimalige Melbourne-Sieger.

Angelique Kerber
:Zähe Kämpferin

Angelique Kerber kennt die großen Erfolge, doch auch die Last, eine Nummer eins zu sein. 2018 gelingt ihr die Rückkehr auf die große Bühne - und der lang ersehnte Triumph in Wimbledon. Ihre Karriere in Bildern.

Den Satz schenkte Kerber aber trotz des Rückstandes nicht ab, bis zum 3:5 kämpfte sie sich immerhin heran und verließ wenig später den Court, um sich zu sammeln. Nachdem die 30-Jährige im zweiten Satz erneut mit einem Break in Rückstand geraten war, entwickelte sich endlich ein Match auf Augenhöhe. Die Ballwechsel der beiden Konterspezialistinnen wurden länger und länger, niemand wollte nachgeben, auch wenn Kerber offensichtlich auch mit sich selbst zu kämpfen hatte.

Bis zum 3:3 im dritten Satz war alles offen, dann erarbeitete sich Halep eine 5:3-Führung und wenig später ihre ersten Matchbälle. Mit letzter Kraft stemmte sich Kerber noch einmal gegen die Niederlage. Sie hatte in Melbourne mehrfach betont, in der derzeitigen Verfassung "für immer rennen zu können". Und tatsächlich glich sie gegen die plötzlich nervöse Halep erst aus und erarbeitete sich dann selbst zwei Chancen zum Finaleinzug. Als auch Halep zurückschlug, erreichte die Dramatik ihren Höhepunkt.

Die erstaunliche Athletik beider Spielerinnen führte teilweise zu kuriosen Ballwechseln, aus dem Abnutzungskampf ging die frischere Spielerin als Siegerin hervor. Angelique Kerber verließ winkend den Ort ihres ersten großen Triumphes. Wenn sich die erste Enttäuschung über das Aus gelegt hat, wird sie auch auf das denkwürdige Halbfinale gegen Halep stolz sein.

© SZ.de/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Australian Open
:Kerbers neue Galligkeit

Angelique Kerber spielt bei den Australian Open wie 2016, als sie das Grand-Slam-Turnier gewann. Im Halbfinale gegen die Weltranglistenerste Simona Halep ist sie mental im Vorteil.

Von Gerald Kleffmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: