Australian Open:Titelverteidigerin Asarenka ist raus

Tennis Australian Open 2014

Erste Niederlage nach 18 Siegen in Folge: Titelverteidigerin Victoria Asarenka

(Foto: dpa)

Es war ihre erste Niederlage in Melbourne nach 18 Siegen in Serie: Titelverteidigerin Victoria Asarenka hat bei den Australian Open gegen die Polin Agnieszka Radwanska verloren. Der Weltranglisten-Erste Rafael Nadal steht nach einem Kraftakt im Halbfinale.

Nach Serena Williams und Maria Scharapowa ist auch die dritte Top-Favoritin bei den Australian Open vorzeitig ausgeschieden. Titelverteidigerin Victoria Asarenka verlor im Viertelfinale überraschend gegen Agnieszka Radwanska mit 1:6, 7:5, 0:6. Es war ihre erste Niederlage in Melbourne nach 18 Siegen in Serie. Asarenka hatte beim ersten Grand Slam des Jahres zuletzt zweimal den Titel gewonnen.

"Es ist nicht das Ende der Welt, aber ich bin nicht glücklich darüber, wie ich heute gespielt habe", sagte Asarenka und lobte Siegerin Radwanska: "Sie war einfach unglaublich: Solide von der Grundlinie, im richtigen Moment am Netz und hat in den wichtigen Momenten gut aufgeschlagen. Sie hat alles ein bisschen besser gemacht als ich. Da habe ich mich manchmal wie ein Zuschauer gefühlt."

Am Dienstag hatte bereits Titelverteidiger Novak Djokovic überraschend im Viertelfinale verloren. Damit sind erstmals in der Geschichte der Open Era (seit 1968) beide Vorjahressieger bei den Australian Open vor dem Halbfinale ausgeschieden.

Die Weltranglistenfünfte Radwanska steht in Melbourne ebenso zum ersten Mal im Halbfinale wie ihre Gegnerin Dominika Cibulkova. Die Slowakin gewann gegen Simona Halep 6:3, 6:0. Das zweite Halbfinale am Donnerstag bestreiten Vorjahresfinalistin Li Na und die 19-jährige Eugenie Bouchard. Aus dem Quartett hat nur Li Na bislang einen Grand-Slam-Titel gewonnen. Als erste Chinesin hatte sie 2011 bei den French Open in Paris triumphiert.

Nadal mit Mühe gegen Dimitrow

Bei den Männern steht Rafael Nadal nach einem Kraftakt im Halbfinale. Der spanische Weltranglisten-Erste besiegte den Bulgaren Grigor Dimitrow mit 3:6, 7:6 (7:3), 7:6 (9:7), 6:2, wurde dabei aber erstmals so richtig gefordert. Der Mallorquiner verwandelte nach 3:37 Stunden seinen vierten Matchball.

In der Vorschlussrunde erwartet Nadal den Sieger des Duells zwischen Roger Federer und Andy Murray, die sich im letzten Viertelfinale in der Rod Laver Arena gegenüberstehen. "Ich bin verdammt froh, dass ich im Halbfinale stehe, nachdem ich im letzten Jahr nicht hier sein konnte", sagte Nadal, der den Grand-Slam-Auftakt 2013 wegen einer Knieverletzung verpasst hatte. "In den entscheidenden Momenten hatte ich einfach Glück."

Dimitrow erwischte einen perfekten Start und entschied den ersten Satz überraschend deutlich für sich. Nach einem umkämpften zweiten Durchgang hatte der Freund von Maria Scharapowa im dritten Abschnitt die große Chance, die Partie zu seinen Gunsten zu drehen. Allerdings vergab der Bulgare drei Satzbälle, danach war der Weg für Nadal frei.

Bereits am Dienstag hatte der Schweizer Stanislas Wawrinka überraschend Titelverteidiger Novak Djokovic ausgeschaltet. Er trifft im Halbfinale auf den Tschechen Tomas Berdych.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: