Süddeutsche Zeitung

Sieg gegen Elena Rybakina:Aryna Sabalenka gewinnt die Australian Open

Die Belarussin holt unter neutraler Flagge den Titel in Melbourne. Im Endspiel schlägt sie die Kasachin Elena Rybakina mit 4:6, 6:3, 6:4.

Aryna Sabalenka hat erstmals die Australian Open gewonnen. Die 24-Jährige setzte sich in einem umkämpften Endspiel in Melbourne mit 4:6, 6:3, 6:4 gegen Wimbledonsiegerin Elena Rybakina durch. Sabalenka, die aus Belarus stammt, ist die erste neutrale Athletin, die ein Majorturnier gewinnt. Sie hat in diesem Jahr keines ihrer elf Matches verloren.

"Ich zittere immer noch", sagte Sabalenka und dankte ihrem "verrückten" Team: "Bei dieser Trophäe geht es mehr um euch als um mich." Rybakina betonte, sie freue sich schon auf die Rückkehr im kommenden Jahr: "Ich hatte Gänsehaut, in dieser Atmosphäre zu spielen."

Sabalenka sicherte sich ein Preisgeld in Höhe von 1,95 Millionen Euro und springt in der Weltrangliste auf Rang zwei. Rybakina kann sich mit rund einer Million trösten und wird erstmal in die Top 10 des WTA-Rankings vorrücken. Die gebürtige Russin spielt seit 2018 für Kasachstan und sorgte in Wimbledon für den ersten Grand-Slam-Triumph ihres Landes.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5740847
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ/sid
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.