Australian Open:Görges und Federer gewinnen zum Auftakt

Australian Open

Sie habe "gar nichts" bemerkt, sagt Julia Görges über die Luftqualität.

(Foto: Frank Molter/dpa)
  • Julia Görges gewinnt bei den Australian Open gegen die Slowakin Viktoria Kuzmova mit 6:1, 6:2.
  • Auch Roger Federer, Serena Williams und Naomi Osaka ziehen in die zweite Runde ein.
  • Luftprobleme wegen des Rauchs der Buschfeuer gab es offenbar nicht.

Julia Görges, Philipp Kohlschreiber und Roger Federer haben ihre Spiele zu Beginn der Australian Open gewonnen. Die 31 Jahre alte Deutsche aus Bad Oldesloe ließ ihrer Erstrunden-Gegnerin Viktoria Kuzmova in Melbourne keine Chance und gewann gegen die Slowakin deutlich mit 6:1, 6:2. In nur 56 Minuten beendete die Weltranglisten-39. ihren überzeugenden Auftritt. Am Mittwoch trifft die deutsche Fed-Cup-Spielerin nun auf die Kroatin Petra Martic, die an Position 13 gesetzt ist.

Philipp Kohlschreiber setzte sich am verregneten Montag in Melbourne gegen den weitgehend unbekannten US-Amerikaner Marcos Giron 7:5, 6:1, 6:2 durch und steht vor einer reizvollen Zweitrunden-Aufgabe. Dort fordert der Weltranglisten-79. den Vorjahres-Halbfinalisten Stefanos Tsitsipas aus Griechenland heraus. Kohlschreiber hatte in der Vorbereitung auf die Australian Open bei einem zweitklassigen Challenger-Turnier in Bendigo den Titel geholt.

Der 20-fache Grand-Slam-Sieger Federer bezwang den US-Amerikaner Steve Johnson 6:3, 6:2, 6:2. Dem 38-Jährigen gelang mit seinem Erfolg auch der Auftakt ins Jahr 2020, Federer war ohne Matchpraxis zum ersten sportlichen Höhepunkt der Tennis-Saison gereist. Der sechsmalige Australian-Open-Sieger bekommt es nun mit dem Serben Filip Krajinovic oder Quentin Halys aus Frankreich zu tun.

Probleme mit der Luftqualität als Folge der australischen Buschfeuer blieben am ersten Turniertag aus. Sie habe "gar nichts" bemerkt, sagte Görges. "Ich habe davon hier noch nichts mitbekommen, weil ich erst spät angekommen bin, also kann ich mir dazu kein Urteil erlauben. Aber für mich war es jetzt nicht störend."

Osaka müht sich

Die Qualifikation zum ersten Grand-Slam-Turnier des Jahres war teilweise durch verrauchte Luft beeinträchtigt worden. Für den Fall, dass der Rauch der australischen Buschfeuer in die Stadt zurückkehrt, haben die Veranstalter Regeln aufgestellt, wann die Spiele unterbrochen werden. Statt wie befürchtet schlechte Luft sorgte dann allerdings Regen am frühen Nachmittag des ersten Hauptfeld-Spieltags für Unterbrechungen. Der Weltranglisten-Dritte Federer beendete seine Partie wegen des Regens unter dem geschlossenen Dach der Rod-Laver-Arena.

Wie in Wimbledon hat Cori Gauff auch bei ihrem Australian-Open-Debüt in der ersten Runde das Generationen-Duell mit ihrem Idol Venus Williams gewonnen. Die 15 Jahre alte US-Amerikanerin setzte sich am Montag in Melbourne gegen ihre Landsfrau mit 7:6 (7:5), 6:3 durch. "Ich war ein bisschen schockiert, als das Tableau rauskam" sagte die jüngste Spielerin des Hauptfelds nach dem Erfolg gegen die älteste Teilnehmerin: "Ich war wirklich nervös heute." Die siebenmalige Grand-Slam-Turniersiegerin Venus Williams wird am 17. Juni 40 Jahre alt und nahm zum 85. Mal an einem der vier wichtigsten Turniere im Tennis teil. Gauff bestreitet ihr drittes Grand-Slam-Turnier nach den US Open und Wimbledon.

Serena Williams unterstrich mit einem lockeren Auftaktsieg ihre Ambitionen auf den 24. Grand-Slam-Titel. Die 38 Jahre alte US-Amerikanerin dominierte beim 6:0, 6:3 gegen die 20 Jahre jüngere Anastasia Potapova aus Russland ihre Erstrundenpartie klar. Die einstige langjährige Nummer eins der Tennis-Welt holte ihren bislang letzten Grand-Slam-Titel vor drei Jahren bereits schwanger in Melbourne. Mit dem nächsten großen Titel würde Williams den Grand-Slam-Rekord der Australierin Margaret Court einstellen.

Außerdem erreichte Titelverteidigerin Naomi Osaka die zweite Runde. Die Japanerin setzte sich 6:2, 6:4 gegen die Tschechin Marie Bouzkova durch. Eine Überraschung war das Ausscheiden von Talent Denis Shapovalov. Der an Position 13 gesetzte Kanadier unterlag dem Ungarn Marton Fucsovics 3:6, 7:6 (9:7), 1:6, 6:7 (3:7).

Zur SZ-Startseite
Aufmacher

Federer, Nadal und Djokovic
:Wie die großen Drei das Tennis beherrschen

Roger Federer, Rafael Nadal und Novak Djokovic dominieren das Tennis auf fast absurde Weise. Doch wie lange noch? Und wer geht als der größte Spieler in die Geschichte ein?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: