Australian Open:Starke Chinesinnen

Zheng Jie und Li Na überraschten die Konkurrenz bei den Australian Open - im Halbfinale schieden beide jedoch aus.

12 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 12

Chinesische Überraschung in Melbourne: Zheng Jie (links) und Li Na waren vor den Australian Open wenig bekannt, nun spielten sich die beiden bis ins Halbfinale.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

2 / 12

Zheng Jie stand beim ersten Grand-Slam-Turnier des Jahres nicht einmal auf der Setzliste, im Halbfinale traf sie am Donnerstag auf die überraschend starke Rückkehrerin Justine Henin.

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

3 / 12

Jie Zheng warf zahlreiche nahmhafte Spielerinnen aus dem Turnier. In der dritten Runde gewann sie gegen Marion Bartoli (oben), im Achtelfinale gegen Alona Bondarenko (links) und im Viertelfinale gegen Maria Kirilenko.

Fotos: Getty

-

Quelle: SZ

4 / 12

Unbekümmert und doch erstaunlich abgeklärt spielte sich Zheng Jie ins Halbfinale - nicht wenige trauten ihr auch dort einen Sieg gegen Justin Henin zu.

Foto: rtr

-

Quelle: SZ

5 / 12

So stark die Chinesin in den Runden zuvor aufgetreten war, so nervös wirkte sie im Halbfinale. Mit 1:6 und 0:6 unterlag der Belgierin. "Heute hat wirklich alles wunderbar geklappt", sagte Henin nach der Partie.

Foto: rtr

-

Quelle: SZ

6 / 12

Landsfrau Li Na wurde nach ihren starken Auftritten von ihren Fans gar als "unbesiegbar" bezeichnet.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

7 / 12

Die Nummer 16 der Setzliste setzte sich im Verlauf des Turniers ebenfalls gegen starke Spielerinnen durch.

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

8 / 12

Zunächste gewann Li Na gegen Daniela Hantuchova mit 7:5, 3:6 und 6:2, dann...

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

9 / 12

... gegen Caroline Wozniacki mit 6:4 und 6:3 und schließlich...

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

10 / 12

...auch noch gegen Venus Williams. Doch im Frauentennis ist es derzeit wie beim Schwergewichtsboxen: Schlägt man einen der stärksten Gegner der Welt, wartet schon ein Familienmitglied auf die Revanche.

Foto: Getty

-

Quelle: SZ

11 / 12

Im Halbfinale musste Li Na gegen Serena Williams antreten. Mehr als zwei Stunden rangen die beiden um fast jeden Punkt, ehe die Amerikanerin mit 7:6 (7:4) und 7:6 (7:1) gewann. "Sie ist eine unheimliche Kämpferin, das wusste ich von den bisherigen Spielen", sagte Williams nach der Partie über ihr Konkurrentin.

Foto: Getty

-

Quelle: SZ

12 / 12

Die Siegesserie der beiden Chinesinnen ist nun vorerst zu Ende. Die Auftritte von Zheng Jie und Li Na (im Bild) deuteten jedoch an, dass nach den Erfolgen osteuropäischer Spielerinnen nun auch mit Akteuren aus China im Tennissport zu rechnen ist.

Foto: AFP

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: