Süddeutsche Zeitung

Australian Open:Naomi Osaka trifft im Halbfinale auf Serena Williams

Beide gewinnen ihre Viertelfinals in zwei Sätzen. Der Russe Aslan Karazew zieht als erster Grand-Slam-Debütant in die Runde der letzten vier ein.

Die langjährige Tennis-Weltranglisten-Erste Serena Williams ist ins Halbfinale der Australian Open eingezogen und hat damit weiter die Chance auf ihren 24. Titel bei einem Grand-Slam-Turnier. Die 39-jährige US-Amerikanerin besiegte die Weltranglisten-Zweite Simona Halep aus Rumänien am Dienstag mit 6:3, 6:3.

Im Semifinale am Donnerstag trifft Serena Williams auf die Japanerin Naomi Osaka. Die Melbourne-Siegerin von 2019 setzte sich mit 6:2, 6:2 gegen Hsieh Su-Wei aus Taiwan durch. Serena Williams gewann zuletzt 2017 in Australien ein Grand-Slam-Turnier und jagt seitdem den Allzeit-Rekord der Australierin Margaret Court.

Ein Debütant im Halbfinale

Der Weltranglisten-114. Aslan Karazew steht völlig überraschend im Halbfinale der Australian Open. Mit einem 2:6, 6:4, 6:1, 6:2 gegen den angeschlagenen Bulgaren Grigor Dimitrow erreichte der 27 Jahre alte Russe am Dienstag die Vorschlussrunde in Melbourne.

Karazew trifft nun auf Novak Djokovic aus Serbien, der sich gegen Alexander Zverev durchsetzte. Karazew hatte sich erst über die Qualifikation einen Platz im Hauptfeld gesichert und ist der erste Spieler in der Geschichte des Profitennis, der bei seinem Grand-Slam-Debüt sofort das Halbfinale erreicht.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5207601
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ/dpa/chge
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.