Australian Open:Novak Djokovic scheidet sensationell aus

Tennis - Australian Open - Melbourne Park, Melbourne, Australia

Novak Djokovic

(Foto: REUTERS)
  • Der Weltranglisten-Zweite unterliegt in der zweiten Runde der Australian Open dem krassen Außenseiter Denis Istomin aus Usbekistan nach fünf Sätzen.
  • Die deutsche Hoffnung Alexander Zverev spielt dagegen stark und zieht klar in die nächste Runde ein.
  • Hier geht's zu allen Ergebnissen der Australian Open

Titelverteidiger Novak Djokovic ist sensationell in der zweiten Runde der Australian Open ausgeschieden. Der Weltranglistenzweite und sechsmalige Melbourne-Sieger musste sich völlig überraschend dem Weltranglisten-117. Denis Istomin (Usbekistan) mit 6:7 (8:10), 7:5, 6:2, 6:7 (5:7), 4:6 geschlagen geben.

"Er hat verdient gewonnen, weil er in den entscheidenden Momenten der bessere Spieler war. Es war einer dieser Tage, an dem man sich auf dem Platz nicht so gut fühlt - und dein Gegner trifft alles", sagte Djokovic, der insgesamt sieben Punkte mehr machte als Istomin (193:186). Dem Topfavoriten unterliefen in der Rod-Laver-Arena 72 unerzwungene Fehler.

"Es ist der größte Sieg meiner Laufbahn. Es tut mir leid für Novak, aber ich habe so gut gespielt und mich selbst überrascht", sagte der 30-jährige Istomin, der nach einem schweren Autounfall 2001 bereits vor dem Ende seiner Karriere stand. Istomin wird von seiner Mutter Klaudija Istomina gecoacht: "Mama, du hast einen guten Job gemacht", rief er nach dem Triumph in die Box.

Zuletzt hatte Djokovic 2008 in Wimbledon in der zweiten Runde eines Grand-Slam-Turniers verloren. Noch nie zuvor hatte der Serbe bei einem Major-Event gegen einen derart schlecht platzierten Gegner verloren.

Djokovic wollte im Melbourne Park seinen siebten Australian-Open-Titel holen und damit zum alleinigen Rekordgewinner werden. Der Australier Roy Emerson hat das Grand-Slam-Turnier in seiner Heimat ebenfalls sechsmal gewonnen.

Alexander Zverev schaffte als fünfter deutscher Profi den Sprung in die dritte Runde. Der an Position 24 gesetzte Hamburger besiegte Frances Tiafoe (USA) mit 6:2, 6:3, 6:4. Der 19-jährige Zverev trifft im nächsten Match nun auf Rafael Nadal.

Am vierten Turniertag hatte zuvor auch Philipp Kohlschreiber (Augsburg/Nr. 32) seine zweite Hürde gemeistert und den Amerikaner Donald Young nach starker Leistung mit 7:5, 6:3, 6:0 bezwungen. Dagegen schied Andrea Petkovic (Darmstadt) durch ein 0:6, 5:7 gegen die an Position 16 gesetzte Barbora Strycova (Tschechien) aus. In der dritten Runde stehen neben Alexander Zverev und Kohlschreiber auch Titelverteidigerin Angelique Kerber (Kiel/Nr. 1), Mischa Zverev (Hamburg) und Qualifikantin Mona Barthel (Neumünster).

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: