Australian Open:Nadal gibt verletzt auf

Rafael Nadal wird in einer Pause behandelt. (Foto: AFP)

Der Spanier muss das Viertelfinale der Australian Open gegen Cilic im fünften Satz abbrechen. Nach Djokovic ist damit der nächste Favorit raus.

Vorjahresfinalist Rafael Nadal hat bei den Australian Open in Melbourne im Viertelfinale aufgegeben. Der Weltranglistenerste aus Spanien brach das Match gegen den früheren US-Open-Champion Marin Cilic nach 3:47 Stunden beim Stand vom 6:3, 3:6, 7:6 (7:5), 2:6, 0:2 ab.

Im vierten Satz hatte sich Nadal an der Leiste behandeln lassen, ab diesem Zeitpunkt fehlte ihm sichtlich die Kraft. Nach einem Sprint im vierten Satz habe er etwas im rechten Oberschenkel gespürt, "aber ich wusste nicht, wie schlimm es ist", sagte Nadal später.

Sein Team hatte dagegen eine Ahnung. "Einige begreifen gar nicht, welche Schmerzen er aushalten muss. Wir wissen alle nicht, warum er noch immer spielt und sich durch das Match kämpft", schrieb Berater Benito Perez bei Twitter.

Seit dem Ende der Saison 2017 hat Nadal körperliche Probleme, beim Saisonfinale in London hatte er wegen Kniebeschwerden nach nur einem Match aufgegeben. Erstmals in seiner Karriere war Nadal ohne ein offizielles Vorbereitungsmatch nach Melbourne gekommen, machte in den ersten Runden jedoch einen starken Eindruck und gab nur im Achtelfinale einen Satz ab.

Der Kroate Cilic (29) trifft in seinem zweiten Halbfinale in Melbourne nach 2010 auf den Briten Kyle Edmund. Der Weltranglisten-49. hatte sich zuvor gegen ATP-Weltmeister Grigor Dimitrow (Bulgarien) 6:4, 3:6, 6:3, 6:4 durchgesetzt.

© Sz.de/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Australian Open
:Mischa Zverev muss höchste Strafe der Grand-Slam-Geschichte zahlen

Der Tennisprofi gab bei den Australian Open in der ersten Runde auf - wegen eines Infekts und einer Knochenhautentzündung, wie er sagt. Doch eine neue Regel kostet ihn nun 45 000 Dollar.

Von Gerald Kleffmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: