Australian Open:Zverev siegt im deutschen Duell - Hanfmann fordert Nadal

Australian Open: Alexander Zverev gewann sein Erstrundenmatch in Melbourne.

Alexander Zverev gewann sein Erstrundenmatch in Melbourne.

(Foto: Hamish Blair/AP)

Nach der Abreise von Novak Djokovic starten die Australian Open. Vier deutsche Männer ziehen in die nächste Runde ein, Andrea Petkovic ärgert sich über ihr frühes Aus.

Tennis-Olympiasieger Alexander Zverev hat bei den Australian Open seine Auftaktaufgabe überstanden. Das deutsche Duell mit Daniel Altmaier aus Kempen gewann der Hamburger am Montag in Melbourne mit 7:6 (7:3), 6:1, 7:6 (7:1). Im Kampf um den Einzug in die dritte Runde trifft der Weltranglisten-Dritte am Mittwoch auf den Australier John Millman. Damit zogen am ersten Tag des Grand-Slam-Turniers vier deutsche Herren in die zweite Runde ein. Wie Zverev schafften Yannick Hanfmann, Dominik Koepfer und Oscar Otte Erstrundenerfolge. Peter Gojowczyk schied wie bei den Damen Andrea Petkovic und Tatjana Maria aus.

Petkovic wurde bei ihrem Aus richtig wütend. Voller Ärger pfefferte sie dreimal ihren Tennisschläger auf den blauen Hartplatz - bei ihrer Erstrundenaufgabe war sie chancenlos. Deutlich mit 2:6, 0:6 musste sich die Darmstädterin der tschechischen French-Open-Gewinnerin Barbora Krejcikova geschlagen geben. Am Ende wirkte Petkovic emotional angefasst. Nach nur 67 Minuten war ihr Auftritt gegen die Nummer vier der Welt beim ersten Grand-Slam-Turnier schon wieder vorbei.

"Einfach ein schrecklicher Tag für mich heute", sagte die 34-Jährige. "Es war wirklich überraschend, weil ich die letzten Tage sehr stabil gespielt habe. Es war heute der erste Tag in zwei Monaten, der so lief. Aber das zeigt nur, dass die Tennis-Götter einen immer wieder überraschen." Als sie nach dem verlorenen ersten Satz gleich wieder ihr Aufschlagspiel verlor, hatte die Weltranglisten-73. ihrem Frust Luft gemacht und ihren Schläger nicht nur einmal auf den Boden gehauen. Sondern gleich noch ein zweites und drittes Mal. Seit vier Jahren wartet Petkovic nun auf einen Sieg bei den Australian Open. Auch 2019 und 2021 hatte die Hessin in der ersten Runde verloren, vor zwei Jahren war sie nicht angetreten.

Für die deutschen Tennis-Frauen hat das erste Grand-Slam-Turnier der Saison damit ernüchternd begonnen. Weil auch Tatjana Maria trotz einer guten Leistung gegen die Griechin Maria Sakkari mit 4:6, 6:7 (2:7) ausschied, ist von ohnehin nur drei deutschen Spielerinnen nur noch Angelique Kerber dabei. Die Australian-Open-Siegerin von 2016 greift am Dienstag ins Turniergeschehen ein.

Dominik Koepfer und Yannick Hanfmann sorgten für Lichtblicke: Der Schwarzwälder Koepfer bezwang den Spanier Carlos Taberner mit 6:1, 3:6, 6:4, 6:1 und war mit dem Einzug in die zweite Runde "sehr zufrieden". Schließlich kämpft er mit Armproblemen. "Mit genug Schmerztabletten geht's", sagte der 27-Jährige: "Ich habe heute keine Schmerzen gehabt. Ich werde nach den Australian Open wahrscheinlich Pause machen müssen. Es ist ein bisschen blöd. Es könnten ein paar Wochen sein. Aber der Zeitpunkt ist noch relativ gut."

Qualifikant Hanfmann überraschte mit dem glatten 6:2, 6:3, 6:2 gegen den Australier Thanasi Kokkinakis. Der Karlsruher darf sich nun auf ein reizvolles Duell mit dem dem spanischen Topspieler Rafael Nadal freuen. Nadal startete mit dem 6:1, 6:4, 6:2 gegen den Amerikaner Marcos Giron in das Turnier.

Bei den Frauen zog Titelverteidigerin und Mitfavoritin Naomi Osaka souverän in die zweite Runde ein. Die Japanerin, frühere Nummer eins der Welt, setzte sich gegen Camila Osorio aus Kolumbien 6:3, 6:3 durch. Der serbische Weltranglistenerste Novak Djokovic war unterdessen nach dem Ende seines elftägigen Australien-Aufenthalts Informationen der Nachrichtenagentur AP zufolge am Montag auf dem Weg nach Belgrad. Der 34-Jährige musste am Sonntag nach einem langen Hin und Her aufgrund seines endgültig für ungültig erklärten Visums das Land verlassen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: