Australian Open:Görges überrascht, Lisicki und Kerber scheitern

2015 Australian Open - Day 1

Starker Auftakt von Julia Görges: Nach nur 65 Minuten verwandelt sie ihren Matchball gegen Belinda Bencic.

(Foto: Getty Images)
  • Sabine Lisicki scheitert bereits in der ersten Runde der Australian Open, Julia Görges hingegen zieht überraschend deutlich in die zweite Runde ein. Ana Ivanovic blamiert sich.
  • Bei den Herren geben sich Rafael Nadal und Andy Murray keine Blöße. Auch Philipp Kohlschreiber kommt eine Runde weiter.
  • Hier geht es zu den Ergebnissen.

Bittere Pleite für Kerber

Die deutsche Nummer eins ist bei den Australian Open völlig überraschend in der ersten Runde ausgeschieden. Die an Position neun gesetzte Angelique Kerber unterlag einen Tag nach ihrem 27. Geburtstag der Weltranglisten-42. Irina-Camelia Begu (Rumänien) nach knapp zwei Stunden mit 4:6, 6:0, 1:6.

"Das war einer meiner schlechtesten Tage in meiner Karriere. So etwas gibt es. Ich weiß nicht, was los war. Ich habe mich schlecht bewegt und keinen Ball gespürt", meinte Kerber und gab sich dennoch kämpferisch: "Das wird mich nicht zurückwerfen." Zuletzt war Kerber im Sommer 2011 in Wimbledon in der ersten Runde eines Grand-Slam-Turniers gescheitert. Die Schlappe kommt überraschend, denn bei den ersten beiden Turnieren der Saison hatte die Linkshänderin das Viertelfinale von Brisbane und das Halbfinale von Sydney erreicht.

Lisicki unterliegt in drei Sätzen

Auch Sabine Lisicki ist schon in der ersten Runde gescheitert. Die 25 Jahre alte Berlinerin verlor beim ersten Grand-Slam-Tennisturnier der Saison gegen die Französin Kristina Mladenovic mit 6:4, 4:6, 2:6. Lisicki war in Melbourne an Nummer 28 gesetzt, musste sich aber nach einer insgesamt enttäuschenden Vorstellung nach 2:06 Stunden der Weltranglisten-71. in drei Sätzen geschlagen geben.

Görges mit überzeugendem Sieg

Ihre Fed-Cup-Kollegin Julia Görges dagegen hat zum Auftakt der Australian Open für eine Überraschung gesorgt und die zweite Runde erreicht. Die 26 Jahre alte Tennisspielerin aus Bad Oldesloe gewann nach einer überzeugenden Vorstellung gegen die an Nummer 32 gesetzte Schweizerin Belinda Bencic mit 6:2, 6:1. Nach nur 65 Minuten verwandelte die Weltranglisten-73. ihren ersten Matchball gegen die 17 Jahre alte Bencic. Die Nummer 34 des Rankings hatte im vergangenen Jahr bei den US Open in New York noch das Viertelfinale erreicht.

Görges trifft bei dem Grand-Slam-Turnier in Melbourne jetzt auf die Tschechin Klara Koukalova oder die australische Wildcard-Starterin Storm Sanders. Chancenlos war dagegen in der Herren-Konkurrenz Dustin Brown. Der 30-Jährige aus Winsen/Aller verlor gegen an Nummer zehn gesetzten Bulgaren Grigor Dimitrow klar mit 2:6, 3:6, 2:6.

Ivanovic scheitert

Ebenfalls ausgeschieden ist die frühere Weltranglisten-Erste und ehemalige French-Open-Siegerin Ana Ivanovic. Völlig überraschend verlor die an Nummer fünf gesetzte Serbin gegen die Tschechin Lucie Hradecka nach 1:26 Stunden mit 6:1, 3:6, 2:6. Die Nummer 142 der Tennis-Welt hatte sich erst durch die Qualifikation in das Hauptfeld beim ersten Grand-Slam-Turnier der neuen Saison gekämpft.

Die an Nummer drei gesetzte Rumänin Simona Halep dagegen erreichte durch ein 6:3, 6:2 gegen Karin Knapp aus Italien die nächste Runde.

Kohlschreiber souverän

Bei den Herren hat Philipp Kohlschreiber als erster von acht deutschen Tennis-Herren im Hauptfeld die zweite Runde der Australian Open erreicht. Der 31 Jahre alte Augsburger kam gegen den Franzosen Paul-Henri Mathieu zu einem souveränen 6:2, 6:2, 6:1. Bei dem Grand-Slam-Turnier in Melbourne trifft der an Nummer 22 gesetzte Kohlschreiber jetzt auf Bernard Tomic. Der Australier gewann gegen Davis-Cup-Spieler Tobias Kamke aus Lübeck 7:5, 6:7 (1:7), 6:3, 6:2. Vor Kamke war in der Herren-Konkurrenz bereits Dustin Brown ausgeschieden. Der 30-Jährige aus Winsen/Aller verlor gegen den an Nummer zehn gesetzten Bulgaren Grigor Dimitrow 2:6, 3:6, 2:6.

Nadal und Murray locker weiter

Die Mitfavoriten Rafael Nadal und Andy Murray meisterten ihre Erstrunden-Aufgaben locker. Nadal gewann gegen den Russen Michail Juschni 6:3, 6:2. 6:2. Der 28 Jahre alte Spanier ist beim ersten Grand-Slam-Turnier des Jahres an Nummer drei gesetzt, sucht nach seiner Verletzungspause am Ende der vergangenen Saison aber noch nach seiner Top-Form. Gegen Juschni zeigte der Australian-Open-Sieger von 2009 eine souveräne Leistung und gewann in 1:50 Stunden.

Auch der an Position sechs eingestufte Murray kam zu einem glatten Erfolg. Der 27 Jahre alte Schotte setzte sich gegen den indischen Qualifikanten Yuki Bhambri mit 6:3, 6:4, 7:6 (7:3) durch.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: