Finale der Australian Open:Djokovic triumphiert zum achten Mal in Melbourne

Finale der Australian Open: Zum achten Mal Sieger der Australian Open: Novak Djokovic.

Zum achten Mal Sieger der Australian Open: Novak Djokovic.

(Foto: AFP)
  • Novak Djokovic gewinnt im Finale der Australian Open mit 6:4, 4:6, 2:6, 6:3, 6:4 über Dominic Thiem aus Österreich.
  • Für den Serben ist es der 17. Grand-Slam-Titel.
  • Zwischenzeitlich hatte Djokovic sogar Probleme und lag nach Sätzen zurück.

Novak Djokovic hat seine Siegesserie bei den Australian Open mit viel Mühe erneut ausgebaut. Mit einem phasenweise wackeligen und am Ende doch erfolgreichen Auftritt im Endspiel gegen den Österreicher Dominic Thiem kürte sich der 32-Jährige am Sonntag zum achten Mal zum Sieger von Melbourne. 6:4, 4:6, 2:6, 6:3, 6:4 lautete in einem spannenden Match das Ergebnis für den Rekordchampion und Titelverteidiger. Djokovic wird am Montag damit wieder Platz eins der Weltrangliste übernehmen.

Der Serbe wankte, wirkte zwischenzeitlich körperlich und mental angeschlagen und stemmte sich in fünf Sätzen dann doch noch erfolgreich gegen den Herausforderer, der im Halbfinale den Hamburger Alexander Zverev gestoppt hatte. Nach einer Schwächephase und einem 1:2-Satzrückstand kam Djokovic zurück und löst den spanischen Rivalen Rafael Nadal wieder als Nummer eins ab.

Djokovic hat damit als erster bei den Männern in drei Jahrzehnten Grand-Slam-Titel gewonnen. Für den insgesamt 17. Erfolg in einem Grand-Slam-Turnier verdiente er umgerechnet rund 2,5 Millionen Euro und rückte wieder näher an Rekord-Grand-Slam-Turniersieger Roger Federer aus der Schweiz (20) und Nadal (19) heran.

Djokovic patscht dem Schiedsrichter auf die Schuhe

Dabei hatte es nach drei Sätzen so ausgesehen, als könnte Thiem in seinem dritten Grand-Slam-Finale die Phalanx der drei Topstars durchbrechen. Drei Jahre dauert die Titelserie der "Big Three" an. Doch der 26-Jährige konnte die Schwäche von Djokovic nicht nutzen - der Serbe entschied nach vier intensiven Stunden auch sein achtes Melbourne-Endspiel für sich.

Thiem hatte gegen Nadal und Zverev seinen Anspruch unterstrichen, für seinen ersten Grand-Slam-Titel reif zu sein. Als es am Abend des 14. und letzten Turniertags in der mit knapp 15 000 Zuschauern gefüllten Rod-Laver-Arena um den letzten Schritt ging, verlor er zwar gleich sein erstes Aufschlagspiel. Dann passte sich der Herausforderer aber an diesem kühleren Abend besser an das Spiel des Favoriten an und ließ sich auch vom verlorenen ersten Satz nicht irritieren.

Vom zweiten Satz an wackelte Djokovic. Als er sich zum zweiten Mal bei einem Aufschlag zu viel Zeit ließ, kassierte er eine zweite Verwarnung und hatte nur einen Aufschlag. Die prompte Folge: das entscheidende Break für Thiem zum Satzausgleich. Djokovic patschte beim Seitenwechsel Schiedsrichter Damien Dumusois auf die Schuhe und schimpfte: "Du machst dich selbst berühmt, gut gemacht."

Thiem dominierte auf einmal das Geschehen und sicherte sich ohne all zu viel Gegenwehr auch Satz drei. Der Vorjahressieger bekam medizinischen Rat, verließ beim Satzrückstand den Platz. Im vierten Satz hatte sich Djokovic wieder gefangen, ihm glückte das Break zum 5:3. Plötzlich drehte sich die Partie zugunsten des Favoriten, der am Ende seine riesige Erfahrung ausspielte.

Zur SZ-Startseite
Aufmacher

Federer, Nadal und Djokovic
:Wie die großen Drei das Tennis beherrschen

Roger Federer, Rafael Nadal und Novak Djokovic dominieren das Tennis auf fast absurde Weise. Doch wie lange noch? Und wer geht als der größte Spieler in die Geschichte ein?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: