Australian-Open-Finale der Frauen:Asarenka verteidigt ihren Titel in Melbourne

Victoria Azarenka of Belarus poses with The Daphne Akhurst Memorial Cup after defeating Li Na of China in their women's singles final match at the Australian Open tennis tournament in Melbourne

Victoria Asarenka gewinnt wieder mit den Pokal in Melbourne.

(Foto: REUTERS)

Nach einem unruhigen Finale mit Verletzungspausen und Feuerwerk-Unterbrechung verteidigt Victoria Asarenka ihren Titel bei den Australian Open. Die Gunst des Publikums hatte in den drei hart umkämpften Sätzen ihre Gegnerin Li Na auf ihrer Seite - aber auch das Verletzungspech.

Am Ende flossen die Tränen bei der Siegerin - und nicht bei der verletzungsgeplagten Verliererin: Die Weißrussin Victoria Asarenka hat zum zweiten Mal die Australian Open gewonnen. Die Weltranglisten-Erste setzte sich in Melbourne im Finale gegen die Chinesin Li Na mit 4:6, 6:4, 6:3 durch und verteidigte damit ihren Titel aus dem Vorjahr. Damit bleibt die 23-Jährige Führende in der Weltrangliste.

Die Weltranglistensechste Li Na verpasste es indes, die bislang älteste Melbourne-Siegerin zu werden. Sie hatte bereits das Finale der Australin Open 2011 gegen die Belgierin Kim Clijsters verloren. Diesmal hatte Li Na gleich mehrere Schrecksekunden zu überstehen. Zunächst knickte sie im zweiten sowie dritten Satz jeweils mit dem linken Fuß um. Beim zweiten Mal fiel die Asiatin dann zu allem Überfluss so unglücklich auf den Kopf, dass sie erneut eine medizinische Auszeit nehmen musste.

Li Na begann das Endspiel vor 15.000 Zuschauern in der Rod-Laver-Arena zwar mit einem Doppelfehler, ging dann aber mit 5:2 in Führung. Beide Spielerinnen zeigten allerdings Schwächen beim Aufschlag. Im ersten Satz gab es insgesamt sieben Breaks. Bezeichnend, dass der topgesetzten Asarenka beim vierten Satzball von Li Na ein Doppelfehler unterlief. In der Folge steigerte sich US-Open-Finalistin Asarenka, die nach ihrem ersten Grand-Slam-Coup vor einem Jahr in Melbourne die Führung in der Weltrangliste übernommen hatte.

Die Juniorensiegerin der Australian Open 2005 ging mit 3:1 in Führung, verlor aber nach der Verletzungspause von Li Na fünf Punkte in Serie. Das wichtige Break im 58-minütigen zweiten Satz gelang Asarenka zum 5:4. Die Vorentscheidung im dritten Durchgang fiel, als sie der Chinesin den Aufschlag zur eigenen 3:2-Führung abnahm.

Doppel-Finale dauert 53 Minuten

Zuvor war das Finale wegen eines zehnminütigen Feuerwerks zur Feier des "Australia Days" unterbrochen worden. Die Sympathien in der Arena waren klar verteilt. Während Publikumsliebling Li Na gefeiert wurde, spendeten die Zuschauer der Weißrussin nur höflichen Beifall. Asarenka war nach ihrem Halfinalsieg gegen Teenie Sloane Stephens (USA) in die Kritik geraten, weil sie kurz vor dem Ende des Matches eine umstrittene und knapp zehnminütige medizinische Auszeit genommen hatte.

Bob und Mike Bryan haben indes die Doppel-Konkurrenz gewonnen. Das US-Duo siegte gegen Robin Haase und Igor Sijsling aus den Niederlanden mit 6:3, 6:4. Nach 53 Minuten verwandelten die beiden Amerikaner ihren zweiten Matchball. Damit sind die Bryan-Brüder mit 13 Grand-Slam-Erfolgen nun das erfolgreichste Tennis-Doppel der Historie. Die beiden Profis aus den USA zogen in der Bestenliste an den beiden Australiern John Newcombe und Tony Roche vorbei.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: