Australian Open:Federer macht die 14 voll

2018 Australian Open - Day 10

Einzug ins Halbfinale: Roger Federer kämpft weiterhin um seinen 20. Grand-Slam-Titel.

(Foto: Getty Images)
  • Roger Federer steht nach dem Sieg über den Tschichen Weltranglisten-19. Tomas Berdych im Halbfinale der Australian Open.
  • Im Kampf um die Titelverteidigung trifft der Weltranglisten-Zweite in der nächsten Runde auf Zverev-Bezwinger Chung Hyeon.
  • Hier geht es zu den Ergebnissen der Australian Open.

Titelverteidiger Roger Federer (36) fehlen nur noch zwei Siege zu seinem 20. Grand-Slam-Titel. Der Schweizer gewann im Viertelfinale der Australian Open gegen Tomas Berdych aus Tschechien nach 2:14 Stunden 7:6 (7:1), 6:3, 6:4 und blieb damit auch im fünften Match in Melbourne ohne Satzverlust.

Im Halbfinale am Freitag trifft er auf den Weltranglisten-58. Chung Hyeon aus Südkorea, der sich nach seinen Erfolgen gegen den Weltranglistenvierten Alexander Zverev und Rekordsieger Novak Djokovic gegen den Amerikaner Tennys Sandgren 6:4, 7:6 (7:5), 6:3 durchsetzte. Am Donnerstag spielt Marin Cilic (Kroatien/Nr. 6) gegen Kyle Edmund aus Großbritannien um den Einzug ins Finale.

Im 26. Duell mit Berdych behielt Federer zum 20. Mal die Oberhand, auch in den vergangenen beiden Jahren hatte er Berdych jeweils in drei Sätzen in Melbourne bezwungen. Federer stand zum 13. Mal im Viertelfinale der Australian Open und schaffte zum 14. Mal den Sprung in die Vorschlussrunde. 2017 hatte er seinen fünften Titel beim ersten Grand Slam der Saison gewonnen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: