Süddeutsche Zeitung

Entlassung von Manuel Baum:In Augsburg ist der Glaube geschwunden

  • Die Trainerentlassung beim FC Augsburg hat auch mit Manuel Baums Umgang mit seinen Spielern zu tun.
  • Jetzt soll der frühere Mainzer und Wolfsburger Martin Schmidt aus der Schweiz helfen.

Von Sebastian Fischer

Am Sonntagabend, nach einem traurigen 0:4 gegen die TSG Hoffenheim, als der Trainer Manuel Baum wieder mal mit der Kritik an seiner Person konfrontiert wurde, da wehrte er sich. Seit Baum im Dezember 2016 Bundesligatrainer des FC Augsburg wurde, klang die Kritik ja immer mal wieder ähnlich: Können die Spieler die Anweisungen dieses taktisch fraglos sehr versierten Trainers verstehen und umsetzen? Oder sind sie davon womöglich manchmal überfordert? "Man muss jetzt da auch nicht wieder anfangen", sagte Baum also am Sonntagabend, das sei ihm zu pauschal, seine Stimme wurde leiser, dann wandte er sich ab. Zwei Tage später, am Dienstagabend, war Manuel Baum nicht mehr Trainer des FC Augsburg.

Augsburg gilt eigentlich als einer der ruhigsten Bundesliga-Standorte, stets auf personelle Konstanz bedacht. Bislang hatte der Klub erst einmal in seiner fast acht Jahre langen Bundesligageschichte einen Trainer entlassen. Deshalb war es eine ebenso ungewöhnliche wie überraschende Mitteilung, die der FCA am Dienstag verschickte: Der Klub stelle Baum, den Assistenztrainer Jens Lehmann und den Technischen Direktor Stephan Schwarz frei.

Von Mittwoch an übernimmt Martin Schmidt das Training, der zuletzt vor einem Jahr den VfL Wolfsburg und davor Mainz 05 trainiert hat. Er bringt einen Co-Trainer mit. "Wir haben in den letzten Wochen und Monaten alles dafür getan, unsere schwierige Situation gemeinsam zu meistern", ließ sich Manager Stefan Reuter zitieren. Nach den schwankenden Leistungen der Vorwochen habe die Überzeugung gefehlt, "dass wir dies auf Dauer in der bisherigen Konstellation schaffen werden".

Augsburg, das gehört zur Erklärung dieser Entscheidung, war in dieser Saison längst nicht mehr der ruhigste Bundesligastandort. Schon im Januar, nach einem 0:2 bei Borussia Mönchengladbach, hatte Martin Hinteregger, damals Augsburgs Abwehrchef, seinen Trainer scharf kritisiert. Er könne nichts Positives über Manuel Baum sagen, erklärte er, die Kurve sei im vorangegangenen Jahr nach unten gegangen. Hinteregger wurde zunächst suspendiert und dann nach Frankfurt verliehen. Und beim FCA wurde die Lage immer unangenehmer.

Auch vom Brasilianer Caiuby trennte sich der Klub, aus disziplinarischen Gründen. Rani Khedira, ein Spieler aus dem Mannschaftsrat, sprach unterdessen öffentlich von einem "Schlendrian" in der Mannschaft. Hinzu kamen zahlreiche Verletzungen. Die Lage wurde immer brenzliger, die Niederlagen höher, die Abstiegsränge rückten näher - und dann kam das Spiel gegen Hoffenheim.

Zuvor hatte die Mannschaft nach schlechten Leistungen oft überraschende Reaktionen gezeigt, zum Beispiel Borussia Dortmund 2:1 geschlagen. Diesmal schien sie sich gegen klar bessere Hoffenheimer ihrem Schicksal zu ergeben, während Baum an der Seitenlinie kaum zur Ruhe kam. Allein in der ersten Hälfte änderte er zweimal das System. Und nach dem Spiel blieb Jeffrey Gouweleeuw vor den Journalisten stehen, nach dem Weggang Hintereggers der wichtigste Abwehrspieler. "Es sah heute so aus, dass wir keine gemeinsame Idee hatten", sagte er.

Angesprochen auf Baums Umstellungen sagte er: "Ich habe gar keine Ahnung, was wir heute gemacht haben. Wir haben oft umgestellt, von Angriffspressing auf Mittelfeldpressing. Aber du musst eine Sache machen - und nicht etwas dazwischen." Baum widersprach dieser Darstellung zwar am Montag nach dem Training, aber: Es waren sehr ähnliche Worte wie jene von Martin Hinteregger vor gut zwei Monaten.

"Wir haben uns entschieden, zum jetzigen Zeitpunkt einen klaren Schnitt zu machen, um die Weichen für einen sportlich erfolgreichen Saison-Endspurt und die weitere Zukunft des FCA zu stellen", heißt es in Reuters Stellungnahme weiter. Augsburg hat zwar noch vier Punkte Vorsprung vor Stuttgart auf dem Relegationsplatz. Und bislang hatte der Manager den Trainer, der zweimal den Klassenverbleib schaffte, vehement verteidigt.

Doch offenbar waren sich die Verantwortlichen nicht mehr sicher, beim Spiel gegen den VfB am Ostersamstag mit Baum erfolgreich sein zu können. Dass der Klub sich auch von Schwarz trennt, dem Kopf hinter vielen Transfers, hatte sich nach Meinungsverschiedenheiten mit Reuter seit Monaten angedeutet, Schwarz war zuletzt bei einigen Bundesligisten als Kaderplaner im Gespräch. Die Trennung von Lehmann ist dagegen eher überraschend. Erst im Winter hatte der Klub den früheren Nationaltorwart verpflichtet. Aber: "Wenn der Glaube schwindet, das Ruder rumreißen zu können, dann ist es wichtig zu handeln", sagte Reuter in einer Pressekonferenz am Abend.

Der Manager erzählte, Baum am Mittag die Entscheidung mitgeteilt zu haben. Er könne sich vorstellen, sagte Reuter, in Zukunft wieder mit dem früheren Nachwuchsleiter zusammenzuarbeiten. Nun soll aber der Schweizer Schmidt, 51, den Klassenverbleib sicherstellen - und lange bleiben. Sein Vertrag ist bis 2020 gültig, in der ersten Liga bis 2021. Er ließ einst in Mainz ähnlichen Fußball spielen, wie er auch charakteristisch für Augsburg ist, mit schnellen Kontern und hoher physischer Präsenz. Schmidt, sagte Reuter, werde die richtige Ansprache an die Mannschaft wählen. Er sei sich da "ganz sicher".

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.4403733
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 10.04.2019/jbe
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.