Augsburg:Rasenschach ohne Gewinner

FC Augsburg v Borussia Moenchengladbach - Bundesliga

Mit zähem Einsatz zur Tor-Premiere: Sturmzugang Alassane Plea (links, gegen den Augsburger Rani Khedira) erzielte Gladbachs Ausgleich.

(Foto: Christian Kaspar-Bartke/Getty)

Beim 1:1 gegen Mönchengladbach prallen zwei Trainer-Konzepte aufeinander.

Von Felix Haselsteiner, Augsburg

Es dauerte keine Minute in der zweiten Halbzeit, da hatte Manuel Baum, der Trainer des FC Augsburg, erkannt, was zu tun war. Mit einigen präzisen Handbewegungen machte er aus der Augsburger Dreier- eine Viererabwehrkette - und sein Team bekam die Hoheit über das Spiel wieder zurück. Baums Konzept hatte schon in der ersten Hälfte des Spiels gut funktioniert, er ließ seine Mannschaft sehr früh attackieren und störte so den Gladbacher Spielfluss im Ansatz. "Wir haben teilweise Mann gegen Mann verteidigt", sagte Baum nach dem 1:1 (1:0), "so haben wir Gladbach im Griff gehabt. Dann hat mein Trainerkollege uns vor zwei, drei Aufgaben gestellt." Es war der Beginn eines Schachspiels zwischen zwei Bundesligatrainern, die recht unterschiedliche fußballerische Ansätze verfolgen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: