Europa League:Augsburgs Traum dauert 40 Minuten

Lesezeit: 3 min

Halil Altintop bejubelt sein 1:0 gegen Athletic Bilbao. (Foto: AP)
  • Der FC Augsburg verkauft sich bei seiner Europa-League-Premiere gegen Athletic Bilbao gut und geht sogar 1:0 in Führung.
  • Nach der Halbzeit drehen die Spanier auf und das Spiel.
  • Hier geht's zu allen Ergebnissen der Europa League.

Von Kathrin Steinbichler, Bilbao

Mit 108 Jahren ist Aufregung eigentlich nicht mehr so gut. Der FC Augsburg aber fängt im 108. Jahr seines Bestehens gerade erst an, sein Dasein zu genießen. Seit fünf Jahren spielt der FCA in der Bundesliga, an diesem Donnerstagabend erlebten die Schwaben ihr erstes internationales Pflichtspiel - und bestätigten zum Auftakt der Europa-League-Gruppe L bei Athletic Bilbao gleich einmal ihr Image als Überraschungsmannschaft. Für kurze Zeit durften die Augsburger sogar von einem Sieg träumen, am Ende aber gewann der spanische Supercup-Sieger 3:1 (0:1).

"Wir haben sehr gut agiert, aber uns hat das zweite Tor gefehlt. Aus wenigen Chancen muss man international etwas machen. Wir müssen kaltschnäuziger werden, dann belohnen wir uns auch", bilanzierte FCA-Trainer Markus Weinzierl das Debüt. Vor dem Spiel hatten sich die meisten der rund 1500 mitgereisten Augsburger Fans an der zentralen Plaza Moyúa gesammelt, um von dort geschlossen bis zum Stadion San Mamés zu ziehen, das mitten in der Stadt am Fluss liegt. Der laute, aber friedliche Marsch war eine Gegendemonstration zu der Einschätzung von Athletic Bilbao, das Spiel wegen angeblich gewaltbereiter Gäste-Fans als "Hochrisikopartie" einzustufen. Vor dem Anpfiff darauf angesprochen, antwortete Weinzierl lächelnd: "Unsere Fans stellen keine Gefahr dar. Was bei uns gefährlich ist, sind die Konter." Der 41-Jährige sollte Recht behalten.

Weinzierl muss umbauen

Mutig und entschlossen wollte Weinzierl seine Mannschaft bei der Europa-Premiere erleben, weshalb es bitter war, dass ihn der kurzfristige Ausfall von Stürmer Raul Bobadilla (Knieverletzung) zwang, seine Offensivpläne zu überdenken. Anstelle des Argentiniers rückte Tim Matavz in die Spitze, auf dem linken Flügel erhielt überraschend Dong-Won Ji den Vorzug vor Tobias Werner, in der Mitte sollte Halil Altintop seine Europapokal-Erfahrung einbringen, die er mit Schalke und Trabzonspor gesammelt hat.

Und der 32-Jährige, der in dieser Bundesliga-Saison bislang nicht glänzte, lief in Bilbao zu großer Form auf: Nach 15 Minuten nutzte der offensive Mittelfeldspieler eine Unachtsamkeit von Athletic-Torhüter Iago Herrerin, der den Ball nach vorne abwehrte, und sorgte im ersten europäischen Spiel des FC Augsburg auch gleich für den ersten europäischen Treffer.

Champions League
:Ter Stegen kassiert Gegentor aus 55,5 Metern

Dem deutschen Torwart unterläuft beim Unentschieden des FC Barcelona in Rom ein seltenes Missgeschick. Bayerns Gruppengegner Arsenal verliert in Zagreb, der FC Chelsea siegt gegen Tel Aviv.

Davor hatte Bilbao vom Anpfiff weg munter begonnen, sein überfallartiges Angriffsspiel aufzuziehen. Vor allem Sommereinkauf Raul Garcia, der für rund acht Millionen Euro von Atlético Madrid gewechselt war, kurbelte das Spiel mit schnellen Pässen und gefährlichen Zuspielen an. Schon nach sieben Minuten erlebte der FCA dann auch den ersten Schrecken: Oscar de Marcos zog auf rechts davon und flankte, FCA-Torhüter Marwin Hitz kam noch mit den Fingern ran, von dort aber ging der Ball zu Aritz Aduriz, der über das Tor schoss (7.).

Auf dem Hinflug hatte FCA-Geschäftsführer Peter Bircks noch mehr im Scherz als im Ernst darauf hingewiesen, dass ein gutes Omen mit an Bord sei: Über die Bordlautsprecher ließ er wissen, dass drei der Flugbegleiterinnen auch schon im Sommer 2014 mitgeflogen seien, als die deutsche Nationalmannschaft nach dem WM-Sieg aus Brasilien nach Hause reiste: "Wir freuen uns, mit so einer Glücksbringer-Crew fliegen zu dürfen." Nach dem Führungstreffer durch Altintop hatte der FCA auch noch weitere gute Gelegenheiten, die er aber - wie zuletzt auch in der Bundesliga - allesamt vergab. Erst bediente Verhaegh den mitgelaufenen Kohr, dessen Schuss geblockt wurde (26.). Dann köpfelte Matavz eine Flanke von Ji direkt in die Arme von Herrerin (29.). Zuletzt scheiterte Ji nach einer Ecke von Daniel Baier ebenfalls mit einem Kopfball am Torhüter (34.). Auf der Gegenseite vergab Garcia kurz vor dem Pausenpfiff die große Chance zum Ausgleich, als er freistehend über das Tor schoss (45.).

Athletic Bilbao sticht zu

Das Glücksgefühl der Augsburger nach der Führung währte letztlich nur 40 Minuten. Die mangelnde Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor sollte sich rächen. Denn nach der Pause schwärmte Bilbao wie ein angriffslustiger Schwarm von Hornissen über das Feld, mit dem unbedingten Willen, bei nächster Gelegenheit zuzustechen. Und die Gelegenheit kam schnell: Nach einer Ecke konnte Aritz Aduriz unbedrängt in die Höhe steigen, FCA-Torwart Hitz konnte gegen seinen wuchtigen Kopfball nichts ausrichten - 1:1. Und es war noch mehr als eine halbe Stunde zu spielen (55.).

Elf Minuten später war es erneut Aduriz, 34, der den favorisierten Gastgebern den ersehnten Sieg zum Start der Gruppenphase bescherte: Einen Pass von Markel Susaeta verwandelte er per Direktabnahme zum 2:1 (66.). Weinzierl brachte neben Werner auch noch Koo und Trochowski ins Spiel, die Wende aber gelang nicht mehr. In letzter Minute erhöhte Susaeta auf 3:1.

© SZ vom 18.09.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Ermittlungen
:Fifa suspendiert Generalsekretär Valcke

Man habe "von einer Reihe von Vorwürfen Kenntnis erhalten": Der Fußball-Weltverband Fifa entbindet seinen Generalsekretär Jérôme Valcke von allen Aufgaben. Er soll versucht haben, sich am WM-Ticketverkauf zu bereichern.

Von Thomas Kistner

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: