Champions-League-Auftakt:Real demütigt Istanbul, Juve stolpert

Real Madrid's Ronaldo walks on the pitch with the ball under his jersey after their Champions League soccer match against Galatasaray in Istanbul

Zeigt gleich drei Mal seine Liebe zum Ball: Real-Torjäger Cristiano Ronaldo.

(Foto: REUTERS)

Cristiano Ronaldo beschert Real Madrid mit einem Hattrick einen souveränen 6:1-Erfolg über Galatasaray Istanbul. Auch Paris Saint-Germain wird seiner Favoritenrolle beim Champions-League-Auftakt gerecht. Probleme hat Juventus Turin beim Auswärtsspiel in Kopenhagen.

Die Jagd von Europas besten Fußball-Mannschaften auf die Bundesliga hat begonnen. Knapp vier Monate nach dem deutschen Champions-League-Finale haben Real Madrid mit einem deutlichen 6:1 (1:0) bei Galatasaray Istanbul und Manchester City mit einem ungefährdeten 3:0 (0:0) bei Viktoria Pilsen zum Start der neuen Saison in der Königsklasse ebenso erste Siege gefeiert wie Paris St. Germain beim 4:1 (1:1) bei Olympiakos Piräus.

Dagegen kam Juventus Turin beim FC Kopenhagen nicht über ein 1:1 (0:1) hinaus. In Istanbul verzichtete der neue Real-Trainer Carlo Ancelotti zunächst auf 100-Millionen-Einkauf Gareth Bale. Der spanische U21-Europameister Isco erzielte in der 33. Minute die Führung für den spanischen Rekordmeister, der bei seiner Jagd nach dem zehnten Landesmeister-Titel der Vereinsgeschichte in der Champions League zuletzt dreimal nacheinander im Halbfinale gescheitert ist.

Zu dem Zeitpunkt war Iker Casillas bereits nicht mehr auf dem Feld. Der Torhüter musste bei seinem Pflichtspiel-Comeback nach 238 Tagen bereits nach einer Viertelstunde nach einem Zusammenprall mit Mitspieler Sergio Ramos wegen Rippenbeschwerden ausgewechselt werden. Sein Ersatzmann Diego Lopez führte sich mit mehreren Paraden gleich gut ein. In der zweiten Halbzeit sorgten Karim Benzema (54./81.) und Cristiano Ronaldo (63./66./90.+1) mit einem Hattrick für ein Debakel für den türkischen Meister, der durch Umut (84.) nur zum Ehrentreffer kam. Bale wurde nach 64 Minuten für Isco eingewechselt.

In Piräus stahl der zweifache Torschütze Thiago Silva dem 64,5-Millionen-Stürmer Edinson Cavani noch die Show. Nach Cavanis Führungstreffer (19.) und dem schnellen Ausgleich des slowakischen Nationalspielers Vladimir Weiss (25.) traf Thiago Motta Mitte der zweiten Halbzeit (68./73.) jeweils nach Eckbällen per Kopf. Zlatan Ibrahimovic konnte sich sogar den Luxus eines verschossenen Foulelfmeters leisten (82.). Das letzte Tor für den französischen Hauptstadtclub erzielte stattdessen der Portugiese Marquinhos (86.).

Von den deutschen Gruppengegnern kam Bayerns Rivale Manchester City nach der Pause zu einem klaren Auswärtssieg. Der frühere Bundesliga-Torschützenkönig Edin Dzeko (48.) brach mit seinem Flachschuss von der Strafraumgrenze den Bann für die drückend überlegenen Gäste, Yaya Toure (53.) und Sergio Agüero (58.) legten in kurzer Folge nach.

Der spanische Meisterschafts-Vierte Real Sociedad San Sebastian unterlag in Leverkusens Gruppe A dem ukrainischen Serienmeister Schachtjor Donezk 0:2 (0:0). Der Brasilianer Alex Teixeira (65./87.) erzielte beide Tore. Juventus Turin scheiterte am leidenschaftlichen Widerstand des FC Kopenhagen. Nach dem 1:0 des früheren Leverkuseners Nicolai Jörgensen (14.) gelang Fabio Quagliarella nach 54 Minuten nur noch der Ausgleich für Italiens Titelträger.

Benfica Lissabon feierte beim 2:0 (2:0) in der vom deutschen Schiedsrichter Manuel Gräfe geleiteten Partie gegen den belgischen Titelträger RSC Anderlecht einen gelungenen Auftakt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: