Aufstieg in der dritten Liga:Die hoffnungsvollen Vier

Sascha Moelders (1860) artistisch GER, TSV 1860 Muenchen vs. SC Verl, Fussball, 3.Bundesliga, Saison 2020/2021, 10.04.20; Sascha Mölders Verl

Es war Sascha Mölders selbst, der das unvorteilhafte Foto seines Fallrückziehers nutzte, um einen eigenen Internetshop zu eröffnen

(Foto: Marcel Engelbrecht/Eibner/Imago)

Ein Quartett ringt im Saisonfinale der dritten Liga um den Aufstieg: Wie Dresden, Rostock, 1860 München und Ingolstadt am Happy End tüfteln.

Von Thomas Hürner, Johannes Kirchmeier, Cornelius Pollmer und Markus Schäflein

Wie das Ganze ausgehen wird, ist klar: mit zwei Gewinnern, deren Träume wahr werden; mit einem Dritten, der noch hoffen darf - und mit einem Verlierer, der in die Röhre schaut. Nie war der Aufstiegskampf in der dritten Fußball-Liga so spannend wie diesmal. Vor dem vorletzten Spieltag belegen zwei Traditionsklubs aus dem Osten, Dresden und Rostock, die Plätze eins und zwei, die direkt in die zweite Liga führen. Hauchzart dahinter, beide punktgleich und beide aus Oberbayern: die Verfolger 1860 München und Ingolstadt, die am letzten Spieltag ein direktes Derbyduell austragen; dabei geht es dann auch um den Relegationsplatz drei. Zur aktuellen Lage beim Quartett der Aufstiegswilligen ein SZ-Barometer:

Zur SZ-Startseite
Fussball 1.Bundesliga, RB Leipzig - Borussia Dortmund 20.06.2020, xkvx, Fussball 1.Bundesliga, RB Leipzig - Borussia Do; Fußball

SZ PlusInterview mit Jo Nesbø
:"Wir hatten vielleicht nie einen Spieler wie Haaland"

Der norwegische Krimi-Autor Jo Nesbø spielte im selben Verein wie später Dortmunds Erling Haaland. Seine eigene Profi-Karriere scheiterte an Verletzungen und der Sehnsucht nach Romanen. Heute bewundert er Haalands Killerinstinkt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: