ATP-Turnier in den USA:Kerber erreicht Finale von Cincinnati

Lesezeit: 5 min

Deutschlands beste Tennisspielerin gewinnt auch gegen Petra Kvitova, Bayern wehrt sich im Streit um Claudio Pizarro, ein Stürmer des FC Brügge soll in dieser Woche in Bremen unterschreiben. Möglicher Bayern-Zugang Javi Martinez taucht nicht im Aufgebot von Athletic Bilbao für das Liga-Auftaktspiel auf, Motorrad-Weltmeister Casey Stoner verletzt sich schwer.

in Kürze

Angelique Kerber ist in großer Form - die US-Open kommen für sie gerade rechtzeitig.  (Foto: REUTERS)

Tennis, Angelique Kerber: Deutschlands derzeit beste Tennisspielerin Angelique Kerber greift beim WTA-Turnier in Cincinnati nach ihrem dritten Titel auf der Tour. Die an Nummer fünf gesetzte Kielerin setzte sich im Halbfinale nach fast zwei Stunden gegen die frühere Wimbledon-Siegerin Petra Kvitova (Tschechien/Nr. 4) mit 6:1, 2:6, 6:4 durch. Als Belohnung wird sich Kerber in der Weltrangliste um einen Platz auf Rang sechs verbessern. Damit hält sie Kurs auf das Saisonfinale der besten acht Spielerinnen Ende Oktober in Istanbul. Im Endspiel der mit 2,17 Millionen Dollar dotierten Hartplatzveranstaltung bekommt es die 24-Jährige nach ihrem Triumph über die zwei Positionen besser eingestufte Kvitova am Sonntagabend mit Li Na (China/Nr. 9) zu tun.

Die French-Open-Siegerin von 2011 gewann im Halbfinale gegen Venus Williams (USA) mit 7:5, 3:6, 6:1. "Gegen Li habe ich nichts zu verlieren. Ich werde rausgehen und das Finale genießen", sagte Kerber, die gegen ihre fünf Jahre ältere Gegnerin in fünf Begegnungen erst einmal die Oberhand behalten hat. Für Kerber, die im Viertelfinale überraschend die viermalige Olympiasiegerin Serena Williams (USA/Nr. 2) ausgeschaltet hatte, ist es die vierte Finalteilnahme in diesem Jahr.

Fußball, England: Der FC Chelsea ist erfolgreich in die neue Premier-League-Spielzeit gestartet. Die "Blues" kamen am Sonntagnachmittag zu einem souveränen 2:0 (2:0)-Auswärtserfolg bei Wigan Athletic. Der deutsche Mittelfeldspieler Marko Marin stand bei den Londonern nach einer Oberschenkelverletzung nicht im Kader. Der Champions-League-Sieger erwischte einen Blitzstart. Branislav Ivanovic (2.) und Frank Lampard (7., Foulelfmeter) trafen früh für die Mannschaft von Trainer Roberto di Matteo. Chelseas 40 Mio. Euro teurer Neuzugang Eden Hazard war an beiden Treffern beteiligt. Der Belgier lieferte die Vorarbeit zum 1:0 durch Ivanovic und wurde vor dem Strafstoß von Wigans Ivan Ramis gefoult.

FC Bayern, Claudio Pizarro: Im Streit um die Abstellung von Claudio Pizarro zur peruanischen Fußball-Nationalmannschaft setzt sich Bayern München gegen die Vorwürfe des peruanischen Verbandes zur Wehr. "Er war und ist nicht fit. Es hätte keinen Sinn gemacht, ihn für fünf Tage nach Peru zu schicken", sagte Mediendirektor Markus Hörwick dem SID. Der FC Bayern hatte Pizarro (33) wegen dessen anhaltender Verletzungsprobleme nicht zum Länderspiel der Peruaner vergangene Woche in Costa Rica abgestellt. Sportvorstand Matthias Sammer bat die Peruaner zusätzlich schriftlich um Verständnis. Der peruanische Verband allerdings schaltete daraufhin den Weltverband Fifa ein und forderte Sanktionen gegen die Münchner. Pizarro war wegen seiner Verletzungsprobleme (Muskel, Hüfte) im Supercup (12. August) und im Testspiel vergangene Woche gegen den SV Seligenporten nicht eingesetzt worden.

Werder Bremen, Transfer: Knapp eine Woche vor dem Start der Fußball-Bundesliga will der SV Werder Bremen noch einmal auf dem Transfermarkt zuschlagen. Die Bremer stehen nach Informationen des kicker unmittelbar vor der Verpflichtung des 25-jährigen Joseph Akpala vom belgischen Tabellenführer FC Brügge. "Es ist davon auszugehen, dass der Transfer Anfang der Woche über die Bühne geht", sagte am Sonntag Werder-Geschäftsführer Klaus Allofs. Der Stürmer, der sieben Länderspiele für Nigeria bestritten hat und auch die belgische Staatsbürgerschaft besitzt, stand beim 3:1-Sieg des FC Brügge am Samstag gegen Beerschot schon nicht mehr im Kader. "Es sind noch ein paar Kleinigkeiten zu regeln", sagte Allofs. Werder soll der Wechsel des 1,85 Meter großen Mittelstürmers rund 1,2 Millionen Euro wert sein.

Transfers in der Sommerpause
:Neulinge aus Thailand und der Schweiz

Innerhalb der Bundesliga wechseln kann jeder - richtig spannend wird es, wenn Spieler aus anderen Ligen verpflichtet werden. Sind sie stark genug für die deutsche Eliteklasse? Oder sogar zu gut für Hamburg, Fürth und Bremen? Die bisherigen Auslands-Verpflichtungen im Überblick.

Saskia Aleythe und Carsten Eberts

Fußball, Schottland: Zuschauer-Weltrekord in Schottland: Beim Heimspiel der in die vierte Liga strafversetzten Glasgow Rangers gegen East Stirling (5:1) kamen 49.118 Fans ins Glasgower Ibrox Stadium. Der alte Rekord in der vierten Liga lag bei 37.774 Zuschauern, die 1961 das Spiel der englischen Klubs Crystal Palace und Millwall sahen. Für die 54-maligen schottischen Meister war es das erste Heimspiel in der vierten schottischen Liga. Der Traditionsklub war nach seiner Insolvenz wegen Schulden in Höhe von knapp 166 Millionen Euro vom schottischen Fußballverband in die vierte Liga verbannt worden.

Basketball, DBB: Die deutsche Basketball-Nationalmannschaft ist mit einem souveränen Sieg in die Qualifikation für die Europameisterschaft 2013 in Slowenien gestartet. Beim ersten Pflichtspiel des neuen Nationaltrainers Svetislav Pesic besiegte die Auswahl des Deutschen Basketball Bundes (DBB) Luxemburg klar mit 101:53 (45:27), zeigte aber sowohl in der Offensive als auch in der Verteidigung noch einige Schwächen. In der brütenden Hitze in der Hagener Basketball-Arena behielt die neu formierte Nationalmannschaft vor 2.566 Zuschauern fast immer die Oberhand und führte schon zur Halbzeit relativ deutlich mit 45:27. In der Offensive leisteten sich die Schützlinge von Pesic oftmals Nachlässigkeiten und konnten besonders die Würfe von der Drei-Punkte-Linie nicht immer versenken. Bester Werfer der Deutschen war Robin Benzing mit 17 Punkten. Schon am Dienstag geht es für die Basketballer im Kampf um die EM-Teilnahme weiter. In Sofia treffen sie auf Bulgarien. Die weiteren Gegner sind die Basketballteams aus Schweden (24.8./8.9.2012) und Aserbaidschan (27.08/11.9.2012). Die jeweils beiden Gruppenbesten der sechs Gruppen sowie die vier punktbesten Drittplatzierten qualifizieren sich für die EM-Endrunde.

Asien, bin Hammam: Asiens Fußball-Kontintentalverband AFC hat die Sperre gegen seinen früheren Präsidenten Mohammed bin Hammam um 20 Tage verlängert. Dem Katarer wird finanzielles Fehlverhalten vorgeworfen. Vor einem Monat hatte der AFC zum ersten Mal eine Sperre gegen bin Hammam ausgesprochen. Vom Fußball-Weltverband Fifa war bin Hammam 2011 auf Lebenszeit wegen angeblicher Schmiergeldzahlungen ausgeschlossen worden. Doch der Internationale Sportgerichtshof (Cas) hob den Ausschluss mangels Beweisen wieder auf, weshalb die FIFA nun mit provisorischen Sperren gegen den 63-Jährigen vorgeht. Die Causa bin Hammam birgt deshalb viel Brisanz, weil der Katarer lange Zeit ein enger Wegbegleiter von Fifa-Präsident Joseph Blatter war und diesem auch als Helfer bei den korruptionsumwitterten Präsidentschaftswahlen diente.

Motorrad, MotoGP: Weltmeister Casey Stoner hat sich beim von zahlreichen Stürzen überschatteten MotoGP-Abschlusstraining zum Grand Prix von Indianapolis schwere Verletzungen zugezogen. Wie sein Rennstall Honda am Sonntag auf der Homepage mitteilte, erlitt der australische Motorrad-Pilot bei seinem Unfall am Tag zuvor mehrere Knochenabsplitterungen und Bänderrisse im rechten Fuß und Knöchel. "Es ist das erste Mal in meiner Karriere, dass ich nach einem Unfall nicht ohne fremde Hilfe aufstehen und gehen konnte", sagte Stoner nach Untersuchungen im Krankenhaus. "Nach dem Aufstehen habe ich an mir runtergeschaut und gesehen, dass mein Fuß in einem merkwürdigen Winkel zu meinem Bein steht." Nach weiteren Tests wollte Stoner in Absprache mit dem Rennstall entscheiden, ob er dennoch beim Grand Prix starten kann.

FC Bayern, Transfer: Der Wechsel des Spaniers Javi Martinez zum FC Bayern München scheint nur noch eine Frage der Zeit. Der 23 Jahre alte Profi von Athletic Bilbao wurde am Samstag nicht in den Kader für das Liga-Auftaktspiel des Klubs gegen Betis Sevilla berufen. Der Name des defensiven Mittelfeldspielers fehlt in der auf der Vereinsseite veröffentlichten Spielerliste ebenso wie der des ebenfalls wechselwilligen Stürmers Fernando Llorente. Spaniens Nationaltrainer Vicente del Bosque hat unterdessen seine Empfehlung für den defensiven Mittelfeldspieler ausgesprochen: "Bayern wird viel Freude an ihm haben", sagte del Bosque der "Bild"-Zeitung. "Er ist ein Super-Spieler und großartiger Mensch. Er hat quasi das komplette Spielfeld im Auge. Da kann man Bayern nur gratulieren." Die Münchner sind offenbar bereit, die geforderten 40 Millionen Euro Ablöse zu zahlen. Nach übereinstimmenden Medienberichten verweigert sein Verein jedoch die Freigabe, Martinez kann sich allerdings aus seinem bis 2016 laufenden Vertrag freikaufen, indem er die vereinbarte Ablösesumme beim spanischen Ligaverband hinterlegt.

© Süddeutsche.de/dpa/sid/dapd/jüsc - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: