ATP-Tennis in München:Kiwi oder Kohli

Nicolas Kiefer und Philipp Kohlschreiber sind die deutschen Hoffnungen beim Münchner Tennisturnier. Wenn ihnen der Australier Lleyton Hewitt nicht in die Quere kommt.

12 Bilder

BMW Open München

Quelle: SZ

1 / 12

Der Regen am ersten Turniertag der BMW Open in München machte nicht nur den Tennisprofis zu schaffen.

Foto: AP

BMW Open München

Quelle: SZ

2 / 12

Die Helfer vor Ort hatten zunächst alle Hände voll zu tun, die Löcher und Unebenheiten auf den Plätzen auszubessern.

Foto: AP

Philipp Kohlschreiber

Quelle: SZ

3 / 12

Als es dann endlich losging, stand Philipp Kohlschreiber kürzer als erwartet auf dem feuchten Center Court des MTTC Iphitos. Der Augsburger profitierte ...

Foto: AP

Björn Phau

Quelle: SZ

4 / 12

... beim Spielstand von 6:2, 2:1 von der Aufgabe seines Erstrunden-Gegners Björn Phau aus Darmstadt.

Foto: AP

Ernests Gulbis

Quelle: SZ

5 / 12

Einige bange Momente hingegen musste sein Davis-Cup-Teamkollege Nicolas Kiefer beim 2:6, 6:3, 6:2 gegen Ernests Gulbis (Lettland, im Bild) überstehen.

Foto: dpa

Nicolas Kiefer

Quelle: SZ

6 / 12

Nach der Partie klagte der Hannoveraner: "Sandplatz und ich werden nie die besten Freunde werden, ich schlage drei Kreuze, wenn es vorbei ist."

Foto: dpa

Fernando Gonzalez

Quelle: SZ

7 / 12

Nach der Absage von Tommy Haas und dem Rückzug des an Nummer eins gesetzten Vorjahressiegers Fernando Gonzalez (im Bild) kann das ATP-Turnier in München also weiterhin auf zwei deutsche "Zugpferde" setzen.

Foto: AFP

Dieter Kindlmann

Quelle: SZ

8 / 12

In der zweiten Runde trifft Kohlschreiber nun auf den Turnier-Mitfavoriten Marin Cilic aus Kroatien, der sich mit 6:3, 6:2 gegen den Sonthofener Dieter Kindlmann (im Bild) durchgesetzt hatte. Der an Nummer sechs gesetzte Kiefer spielt gegen Jeremy Chardy aus Frankreich.

Foto: dpa

Rainer Schüttler

Quelle: SZ

9 / 12

Tennis-Senior Rainer Schüttler hat den Einzug ins Achtelfinale einmal mehr verpasst. Der 33 Jahre alte Davis-Cup-Spieler aus Korbach musste bei seinem insgesamt zwölften Start bei dem mit 450.000 Euro dotierten Turnier wie schon in den vergangenen vier Jahren erneut eine bittere Erstrunden-Niederlage hinnehmen. Der an Nummer fünf gesetzte Schüttler verlor gegen den niederländischen Qualifikanten Thiemo de Bakker auf dem Center Court mit 3:6, 3:6. Die schwierigste Aufgabe ...

Foto: Getty

Philipp Petzschner

Quelle: SZ

10 / 12

... hatte jedoch Philipp Petzschner (im Bild) erwischt, der gegen den ehemaligen australischen Weltranglistenersten Lleyton Hewitt antreten musste. Allerdings zeigte sich der Bayreuther alles andere als ängstlich und ...

Foto: Getty

Lleyton Hewitt

Quelle: SZ

11 / 12

... beraubte das ATP-Turnier in München beinahe seiner Hauptattraktion. Der 25-Jährige trieb Hewitt (im Bild) in der Partie an den Rand einer Niederlage, musste sich aber nach großem Kampf mit 2:6, 7:6 (7:2), 6:7(8:10) geschlagen geben. Anschließend ...

Foto: Getty

Lleyton Hewitt

Quelle: SZ

12 / 12

... wurde der 28 Jahre alte Australier noch mit einer Torte belohnt - es war sein 500. Sieg auf der ATP-Tour.

Foto: Getty

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: