Süddeutsche Zeitung

ATP-Finale:Tsitsipas feiert seinen bislang größten Erfolg

  • Der Grieche Stefanos Tsitsipas gewinnt das ATP-Finale von London gegen den Österreicher Dominic Thiem.
  • Tsitsipas ist mit 21 Jahren der jüngste Sieger seit 2001.
  • Es ist sein bislang größter Erfolg in der noch jungen Karriere.

Stefanos Tsitsipas ließ den Schläger zu Boden gleiten und kniete hinter der Grundlinie nieder. Final-Verlierer Dominic Thiem lief auf die andere Seite des Platzes und umarmte den ersten griechischen Titelträger und jüngsten Sieger seit 18 Jahren bei den ATP Finals lange und innig. "Dieses Turnier ist unglaublich. Ich habe noch nie so viel Unterstützung erlebt", sagte Tsitsipas nach dem 6:7 (6:8), 6:2, 7:6 (7:4) in einem nervenaufreibenden Tiebreak-Krimi. "Es war eine Achterbahnfahrt", sagte der griechische Tennis-Spieler zum größten Triumph seiner noch jungen Karriere.

Einen Tag nach dem Halbfinal-Erfolg gegen Rekordsieger Roger Federer entschied der 21-Jährige am Sonntagabend in London das Endspiel gegen den fünf Jahre älteren Österreicher Thiem in 2:35 Stunden für sich. Bei der Elite-Veranstaltung der besten acht Spieler des Jahres krönte er sich zum jüngsten Sieger seit dem Australier Lleyton Hewitt 2001. "Wir haben bis zum Ende hundert Prozent gegeben. Aber das ist so brutal an unserem Sport", sagte Thiem und gratulierte fair: "Du verdienst es absolut. Du bist ein fantastischer Spieler und ich hoffe, wir werden noch ein paar Finals gegeneinander spielen."

Für Tsitsipas war es der dritte Turniersieg in diesem Jahr nach Marseille und Estoril und der vierte insgesamt. Für die Titelpremiere erhält der Weltranglisten-Sechste ein Preisgeld von rund 2,7 Millionen US-Dollar, Thiem bekommt 1,3 Millionen Dollar.

Nach seinen Erfolgen gegen Federer (Halbfinale), Alexander Zverev und Daniil Medwedew (beide Gruppe) ging Tsitsipas entsprechend selbstbewusst in das Duell mit dem zweimaligen French-Open-Finalisten. Im ersten Satz lieferten sich beide Kontrahenten ein ausgeglichenes Kräftemessen. Thiem nutzte seine beiden Breakchancen nicht, Tsitsipas vergab drei Breakpunkte.

Nach 65 Minuten ging es in den Tiebreak, in dem Tsitsipas nach einem 2:5 noch auf 5:5 herankam, doch wenig später entschied Thiem Durchgang eins für sich. Der zweite Satz begann kurios, weil Tsitsipas gleich zwei Mal dem Österreicher das Aufschlagspiel abnahm. Tsitsipas schaffte es nun wieder, an seine herausragenden Vorstellungen gegen Zverev oder Federer heranzukommen. Die schnelle 4:0-Führung ließ er sich nicht mehr nehmen und glich nach Sätzen aus.

Vor einem Jahr spielte der junge Athlet aus Athen noch bei den Next Gen ATP Finals für U-21-Spieler in Mailand und gewann dort den Titel. Als Nummer 15 der Weltrangliste startete er in die Saison und sorgte bei den Australian Open mit seinem Achtelfinal-Sieg gegen Federer erstmals auf der internationalen Bühne für Aufsehen.

In London war er nun der jüngste Spieler seit Jim Courier (damals 21) 1991, der bei seinem Debüt das Finale erreichte. Im dritten Durchgang kamen dann doch die Nerven ins Spiel. Tsitsipas gelang das Break zum 2:1, doch Thiem schlug zum 3:3 zurück. Die Zuschauer sahen nun wieder ein enges Duell auf Augenhöhe, das erneut in den Tiebreak ging - diesmal mit dem besseren Ende für den nervenstarken Tsitsipas.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.4686177
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Sz.de/dpa/schm
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.