Athletenförderung:"Ein riesiger Meilenstein"

Bundesinnenminister Horst Seehofer nennt es einen Paradigmenwechsel, für die Athleten ist es "ein riesiger Meilenstein". Max Hartung, der Gründungspräsident des unabhängigen Vereins Athleten Deutschland, hat die deutliche Ausweitung der Direktförderung für Sportler gelobt, die Seehofer im Sportausschuss des Bundestages vorgestellt hat. Leistungssportler seien nun nicht mehr "darauf angewiesen, bei der Bundeswehr oder der Polizei anzuheuern. Es ist eine echte Alternative", sagte Hartung, dem wichtig ist, dass aus den Mitteln des für den Sport zuständigen Bundesinnenministeriums nun "auch der Nachwuchs gefördert wird".

Vom Sommer an sollen sieben Millionen Euro zusätzlich über die Sporthilfe direkt an die Athleten verteilt werden. Nach der Einmalzahlung im Jahr 2018 werden diesmal auch Talente und paralympische Sportler bedacht. Von der Direktförderung sollen künftig rund 2000 Sportler profitieren. Athleten des Olympiakaders erhalten künftig 800 statt 300 Euro pro Monat, für Sportler aus dem Perspektivkader gibt es 700 statt 300 Euro Grundförderung. Der Deutsche Olympischen Sportbund (DOSB) teilte mit, man wolle als nächstes Rahmenbedingungen für die Trainerinnen und Trainer optimieren.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: