Rudi Assauer:Mit Pott und Zigarre

Schon zu Lebzeiten war der frühere Schalke-Manager eine Legende. Bilder aus seinem Leben.

1 / 11
(Foto: A2931 Bernd Weißbrod)

Die Zigarre war sein Markenzeichen. Nun ist Rudi Assauer tot. Der langjährige Manager des FC Schalke 04 starb am Mittwoch im Alter von 74 Jahren.

2 / 11
(Foto: dpa)

Als Fußballer bestritt Assauer 307 Bundesligaspiele für Borussia Dortmund und Werder Bremen. Mit Dortmund gewann er als Spieler 1966 den Europapokal der Pokalsieger, in Bremen arbeitete er später einige Jahre als Manager.

3 / 11
(Foto: Achim Scheidemann/dpa)

Seine größten Erfolge als Manager feierte Assauer auf Schalke, wo er von 1981 bis 1986 und dann nochmal von 1993 bis 2006 tätig war.

4 / 11
(Foto: DPA)

Hier steht er im Jahr 1999 auf der Baustelle des Multifunktionsstadions "Arena Auf Schalke". Bei der WM 2006 fanden hier vier Vorrundenspiele und ein Viertelfinale statt.

5 / 11
(Foto: Bernd Thissen/dpa)

Gemeinsam mit dem später zum Schalker Jahrhunderttrainer gewählten Huub Stevens holte Assauer im Jahr 1997 zum ersten und bislang einzigen Mal den Uefa-Cup nach Gelsenkirchen.

6 / 11
(Foto: DPA/DPAWEB)

Mit Assauer als Manager und Stevens als Trainer gewann Schalke 2001 und 2002 den DFB-Pokal. Auf die Deutsche Meisterschaft wartet der Verein jedoch bis heute.

7 / 11
(Foto: DPA/DPAWEB)

2001 wäre es fast soweit gewesen. Nach dem 5:3-Sieg gegen die Spielvereinigung Unterhaching glaubte man sich auf Schalke schon vier Minuten lang als Deutscher Meister. Allerdings war die Partie zwischen Bayern München und dem Hamburger SV noch nicht abgepfiffen. Als Patrick Anderson kurz vor Ende der Partie das Meistermachertor für die Bayern erzielte, flossen im Schalker Parkstadion die Tränen. Hier im Bild umarmt Assauer den Unterhachinger Trainer Lorenz Günther Köstner, der mit seiner Mannschaft in die zweite Bundesliga abstieg.

8 / 11
(Foto: dpa)

Privat war Assauer von 2000 bis 2009 mit der Schauspielerin Simone Thomalla liiert, die hier einen Bierkasten herumträgt. Zweimal war Assauer verheiratet. Die Ehe mit Ingrid Assauer wurde zwar erst 2007 geschieden, da lebte das Paar aber schon viele Jahre getrennt. Und die 2011 geschlossene Ehe mit der 21 Jahre jüngeren Britta Idrizi endete nach zwei Jahren vor Gericht.

9 / 11
(Foto: dpa)

Im Jahr 2012 wurde Assauers Alzheimer-Erkrankung bekannt. Der gelernte Stahlbauschlosser lebte seitdem meist zurückgezogen.

10 / 11
(Foto: AP)

Eine besonders geschmacklose Aktion leisteten sich 2015 die Fans des MSV Duisburg bei einer Partie gegen Schalke. In Anspielung auf die Duisburger Finalniederlage gegen Schalke im Jahr 2011 hielten Anhänger ein Plakat hoch mit der Aufschrift: "2011? Nicht mal Rudi kann sich erinnern!" Der Verein entschuldigte sich später.

11 / 11
(Foto: dpa)

"Rudi, ohne Dich ist alles doof", schrieben Schalker Fans schon lange vor Assauers Tod über die Vereinsikone. Wie der Verein bestätigte, starb Assauer an den Folgen seiner Alzheimer-Erkrankung.

© SZ.de/saul - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: