Asien-Cup in Katar:Üben für 2022

In Katar rollt der Ball - elf Jahre vor der WM ist der Wüstenstaat Ausrichter des 15. Asien-Cups. Mit dabei sind weinende Torhüter, betende Torschützen und zwei deutsche Trainer.

Bildern

19 Bilder

Asien Cup - Fans

Quelle: dpa

1 / 19

In Katar rollt bereits der Ball - elf Jahre vor der WM ist der Wüstenstaat Ausrichter des 15. Asien-Cups. Mit dabei sind unter anderem weinende Torhüter, "Wüsten-Vuvuzelas", Scheichs in edlen Gewändern und zwei deutsche Trainer. In Bildern.

Eigentlich sind es ja noch elf Jahre bis zur WM 2022 in Katar, doch der Wüstenstaat übt bereits jetzt für das umstrittene Großevent im kommenden Jahrzehnt - schließlich möchte man zeigen, dass Fußball auch auf der arabischen Halbinsel funktioniert.  Während hierzulande noch gefroren wurde und die Fußballanhänger sehnlichst auf den Rückrundenstart warteten, begann vergangene Woche in Katar der Asien-Cup mit 16 Nationen. Mit dabei auch die katarischen "Ultras", oder besser gesagt, ihre in edle Gewänder gekleideten Pendants aus dem Scheichtum.

Texte: Jonas Beckenkamp

Asienmeisterschaft 2011

Quelle: dapd

2 / 19

Der Gedanke an die "Ultras" drängt sich auf, weil die Eröffnungsfeier einen Hauch von bengalischem Feuer versprühte, doch keine Angst: die Stadien sind absolut sicher ...

Fireworks explode during the opening ceremony for the Asian Cup soccer tournament in Doha

Quelle: REUTERS

3 / 19

... und sehen im Licht des Feuerwerks wahrlich zauberhaft aus. Dass die derzeit hitzig diskutierte Verlegung der WM 2022 in die "Wintermonate" Sinn machen würde, zeigen angenehme Temperaturen von 16 Grad bis 20 Grad, die in diesen Tagen für erfrischende Nächte sorgen.

Qatar's Emir Sheikh Hamad claps during the opening ceremony for the Asian Cup soccer tournament in Doha

Quelle: REUTERS

4 / 19

Auch der katarische WM-Schirmherr, Scheich Hamad bin Khalifa al-Thani, verfolgte die erste Partie seines Landes auf der Tribüne - doch seine Unterstützung half nichts: Katar verlor zum Auftakt mit 0:2 gegen Usbekistan.

Shinji Kagawa

Quelle: dpa

5 / 19

Mittendrin ist auch Dortmunds Mittelfeldmann Shinji Kagawa (re.), der mit seinen Japanern um den Einzug ins Achtelfinale kämpft. Ob die Borussia ihren Tempomacher vermissen wird?

Syria's players celebrate after scoring against Japan during their 2011 Asian Cup Group B soccer match in Doha

Quelle: REUTERS

6 / 19

Wie Torjubel auf syrisch aussieht, demonstrierten unterdessen die Männer des rumänischen Coaches Valeriu Tita mit ihrer Gebetsteppich-Choreographie an der Eckfahne. Syrien zählt jedoch noch nicht zu den Großmächten im asiatischen Fußball - anders als etwa Kagawas Japaner.

Asien Cup

Quelle: dpa

7 / 19

Es fehlt an nichts im Scheichtum - da sich vier der fünf Stadien in Doha befinden, sind die Wege kurz und wer im Fanshop Fahnen, Schals oder Teppiche erstehen möchte, findet in der Al Maszhabiya Street sein Merchandise-Glück.

Qatar vs Chaina

Quelle: dpa

8 / 19

Mit Schals wäre diesen katarischen Zuschauerinnen wohl nicht geholfen, denn wer Burkha trägt, bekommt auch in klimatisierten Hoteleingängen keinen Katarrh. Immerhin, die Fans peitschten ihr Team nach vorne und so besiegte Katar im zweiten Gruppenspiel China mit 2:0.

Qatar's Mohammed celebrates after scoring his team's first goal against Kuwait with teammates during their Asian Cup soccer match in Doha

Quelle: REUTERS

9 / 19

Durch ein 3:0 gegen Kuweit erreichten die Gastgeber dann als Zweitplatzierter in Gruppe A das Viertelfinale, während Usbekistan Gruppensieger wurde. China und Kuweit müssen sich hingegen bereits nach der Vorrunde verabschieden. 

Asienmeisterschaft 2011

Quelle: dapd

10 / 19

Ebenfalls mit dabei: Michael Ballack - der Leverkusener hat sogar im fernen Scheichtum seine Fans. Ob er seine Karriere nach seiner Bundesliga-Zeit in Katar ausklingen lassen sollte? Er wäre nicht der erste.

Saudi Arabia's Manaf assists teammate Waleed after they lost to Jordan during their 2011 Asian Cup Group B soccer match in Doha

Quelle: REUTERS

11 / 19

Ganz andere Probleme haben unterdessen die Nationalspieler aus Saudi-Arabien. Nach zwei Pleiten gegen Syrien und Jordanien war der dreimalige Asien-Cup-Sieger bereits früh ausgeschieden. Der Torhüter der Saudis, Waleed Abdullah, wollte sich wegen dieses Unglücks am liebsten in seinem Trikot verstecken.

Jordan vs Saudi Arabia

Quelle: dpa

12 / 19

Die jordanischen Anhänger feiern dagegen weiter, auch wenn ihr Team ebenfalls nicht gerade zu den Topteams gehört - im Vergleich zu den verhüllten Damen aus Katar zeigten sich die Jordanierinnen um einiges freizügiger.

Saudi Arabia's Prince Sultan shakes hands with new coach Al-Johar after a training session for the Asian Cup soccer tournament in Doha

Quelle: REUTERS

13 / 19

Auf Seiten der Saudis fackelte man nicht lange und zog bereits nach der Auftaktniederlage gegen die Syrer Konsequenzen: Der portugiesische Coach Jose Peseiro musste gehen und wurde durch Nasser Al-Johar (re.) ersetzt. Zur Begrüßung gab's den Handshake mit Prinz Sultan bin Fahed bin Abdul Aziz - und vermutlich die Ansage, nicht auch noch das letzte Gruppenspiel gegen Japan in den Wüstensand zu setzen. Doch genau das passierte: Die Saudis unterlagen auch den Japanern mit 0:5.

Iraq's Younus celebrates scoring against Iran during their 2011 Asian Cup Group D soccer match in Doha

Quelle: REUTERS

14 / 19

Für den Irak begann das Turnier vielversprechend mit dem Treffer zum 1:0 gegen Iran durch Younis Mahmoud (re.). Doch als das Spiel zu Ende war, hatten die Iraner Grund zum Jubeln: Sie gewannen die Partie gegen den Nachbarn mit 2:1. Anschließend schlugen sie auch Nordkorea mit 1:0 - und qualifizierten sich damit fürs Viertelfinale. Ganz zur Freude ...

An Iran fan blows a horn before the 2011 Asian Cup Group D soccer match between Iran and Iraq at Al Rayyan stadium in Doha

Quelle: REUTERS

15 / 19

... der iranischen Fans, die ihre "Wüsten-Vuvuzelas" nun auch in der nächsten Runde zum Einsatz bringen dürfen.

Iraq's coach Sidka shouts instructions to his players during their 2011 Asian Cup Group D soccer match against Iran at Al Rayyan stadium in Doha

Quelle: REUTERS

16 / 19

Wolfgang Sidka, der deutsche Trainer des irakischen Nationalteams, ist mit seiner Mannschaft ebenfalls noch im Rennen: Nach der Pleite gegen Iran besiegte man die Vereinigten Arabischen Emirate mit 1:0 und kann nun mit einem Sieg im letzten Spiel gegen Nordkorea das Viertelfinale erreichen.

Australia's Tim Cahill scores his team's fourth goal against India during their 2011 Asian Cup Group C soccer match at Al Sadd stadium in Doha

Quelle: REUTERS

17 / 19

Seit 2007 gehört auch Australien dem asiatischen Fußballverband an, das seine erste Begegnung gegen Indien klar mit 4:0 gewann. Everton-Profi Tim Cahill traf gegen die Inder doppelt und ...

Australia's coach Holger Osieck of Germany reacts during their 2011 Asian Cup Group C soccer match against India at Al Sadd stadium in Doha

Quelle: REUTERS

18 / 19

... bescherte seinem deutschen Coach Holger Osieck sichtlich gute Laune. Im zweiten Spiel reichte es für die Australier immerhin ...

107938845

Quelle: AFP

19 / 19

... zu einem 1:1 gegen Südkorea (im Bild). Neben den WM-Teilnehmern Südkorea und Japan sowie den überraschend starken Usbeken, zählen die "Socceroos" sicherlich zu den Favoriten auf den Titelgewinn. Der Asien-Cup in Katar - zumindest bisher ist die Veranstaltung trotz der geringen Zuschauerzahlen (meist zwischen 6000 und 10.000) eine sportlich wie kulturell interessante Angelegenheit.

© sueddeutsche.de/jbe/hum
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: