AS Rom - FC Bayern:Kraftvoll verloren

Mario Gomez trifft in "Weltklasse"-Manier, Torhüter Thomas Kraft hält erst bravourös, verursacht dann den entscheidenden Elfmeter: Die Bayern verlieren 2:3 beim AS Rom.

in Bildern

14 Bilder

AS Roma's De Rossi challenges Bayern Munich goalkeeper Kraft during their Champions League Group E soccer match in Rome

Quelle: REUTERS

1 / 14

Mario Gomez trifft in "Weltklasse"-Manier, Torhüter Thomas Kraft hält erst bravourös, verursacht dann den entscheidenden Elfmeter: Die Bayern verlieren 2:3 beim AS Rom.

Erste Überraschung schon vor dem Anpfiff: Jörg Butt bekommt von Trainer Louis van Gaal in Rom eine Pause; das Tor hütet deshalb Nachwuchsmann Thomas Kraft. Der müsse schließlich auch international die Chance bekommen, seine Klasse zu beweisen, erklärt van Gaal. Kraft macht seine Sache über weite Strecken gut - und entschärft nach 23 Minuten einen Schuss von Leandro Greco.

103892445

Quelle: AFP

2 / 14

Noch eine kleine Überraschung: Franck Ribéry, der zuletzt der Lustlosigkeit bezichtigte Franzose, darf für den gelbgesperrten Schweinsteiger ran. Er müht sich, rennt sich fest, müht sich weiter - bevor ihm zumindest ein entscheidender Pass gelingt.

AS Roma v FC Bayern Muenchen - UEFA Champions League

Quelle: Bongarts/Getty Images

3 / 14

Große Namen auf der Bank des AS Rom. Francesco Totti (links im Bild) sitzt da, neben ihm der Brasilianer Adriano. Und zumindest der schwache Beginn des AS Rom lässt vermuten, dass das Spiel mit beiden in der ersten Hälfte womöglich doch etwas offener verlaufen wäre.

AS Roma's Vucinic challenges Lahm of Bayern Munich during their Champions League Group E soccer match at the Olympic stadium in Rome

Quelle: REUTERS

4 / 14

Für Philipp Lahm (rechts, gegen Mirko Vucinic) ist es das 82 Pflichtspiel für den FC Bayern in Serie - wer kann das schon von sich behaupten?

Marco Cassetti, Mario Gomez

Quelle: AP

5 / 14

Tor für den FC Bayern - durch wen? Durch Mario Gomez, natürlich. In der 33. Minute rutscht der Nationalstürmer in einen Pass von Ribéry, streichelt den Ball eher als dass er ihn trifft - und setzt ihn trotzdem knapp neben den linken Pfosten ins Netz.

AS Roma v FC Bayern Muenchen - UEFA Champions League

Quelle: Bongarts/Getty Images

6 / 14

Der Jubel ist dem Anlass angemessen: Franck Ribéry (links im Bild) freut sich diebisch, Mario Gomez natürlich auch. Nur sechs Minuten später...

103892445

Quelle: AFP

7 / 14

... ist er wieder zur Stelle. Zweite Bayern-Chance, die zweite für Mario Gomez - und auch das zweite Tor. Müller passt schön in den Lauf von Gomez, der die Abwehr der Römer alt aussehen lässt und überlegt einschiebt. Grund genug für Sportdirektor Christian Nerlinger, schon in der Halbzeitpause Lobeshymnen auf seinen derzeit besten Stürmer anzusetzen: "Das war Weltklasse."

103892445

Quelle: AFP

8 / 14

Alles klar für den FC Bayern? Zumindest Marco Boriello (links im Bild), der Mann aus dem Mafia-Städtchen Gomorrha, hat etwas dagegen. Nach einer Bayern-Ecke sind die Römer schnell durch das Mittelfeld hindurch dann steht Boriello richtig und lässt Kraft im Bayern-Tor keine Chance. Die Aufholjagd des AS Rom beginnt.

AS Roma's Borriello shoots and scores past Bayern Munich's Lahm during their Champions League Group E soccer match at the Olympic stadium in Rome

Quelle: REUTERS

9 / 14

Der Einsatz stimmt jetzt - und immer wieder ist es Boriello, der die Bayern-Abwehr vor Aufgaben stellt. Was treiben eigentlich Totti und Adriano? Die sitzen weiter auf der Bank.

103892445

Quelle: AFP

10 / 14

Dass in dieser Phase nicht bereits das 2:2 fällt, liegt an Bayern-Torhüter Thomas Kraft (hinten im Bild). Der Vertreter von Jörg Butt rettet nach 61 Minuten erst mit der Faust gegen De Rossi, dann pariert er auch Brighis Nachschuss heldenhaft. Hier betreibt heute einer Werbung für sich.

AS Roma v FC Bayern Muenchen - UEFA Champions League

Quelle: Bongarts/Getty Images

11 / 14

Franck Ribéry ist irgendwann sichtlich erschöpft - er macht Platz für Hamit Altintop. 77 Minuten sind doch für den Anfang nicht so schlecht.

AS Roma's Daniele De Rossi celebrates after scoring against Bayern Munich during their Champions League Group E soccer match in Rome

Quelle: REUTERS

12 / 14

Doch der Druck des AS Rom wird stärker - zu stark für den FC Bayern: Daniele De Rossi trifft nach 81 Minuten zum 2:2.

Champions League - AS Rom - FC Bayern München

Quelle: dpa

13 / 14

Und schließlich kommt sie doch noch, die Zeit von Francesco Totti. Der Schutzheilige des AS Rom wird nach 75 Minuten eingewechselt - und stürmt sogleich in die Mitte des Geschehens. Torhüter Kraft kommt im Strafraum gegen Boriello zu spät - Totti verwandelt den daraus resultierenden Elfmeter sicher zum 3:2. Eine gute Halbzeit reicht dem AS Rom, um das Spiel gegen den FC Bayern zu drehen. Das missfällt vor allem...

103892445

Quelle: AFP

14 / 14

... dem gestrengen General: Man darf gespannt sein, wie die Bayern und vor allem van Gaal diese unnötige Niederlage nun verbal verarbeiten.

© sueddeutsche.de/ebc/alin
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: