Armwrestling:Bavarian Grizzly

Armwrestling

"Im Fitnessstudio zählt nur die Optik. Im Armwrestling musst du deine Grenzen überschreiten. Es geht wirklich um Kraft." - Michael Mucha (links).

Michael Mucha aus Sonthofen ist Weltmeister im Armwrestling - einem Sport, den viele Deutsche nur als Männlichkeitsritual aus der Kneipe kennen.

Von Raphael Weiss

Blagoewgrad, Bulgarien, 7. Oktober 2016: Mucha und Stepanov stehen sich gegenüber. Zwei Muskelberge, beide rund 100 Kilo schwer. Nur ein Tisch trennt sie voneinander. Mucha fixiert Stepanov, geht langsam drei Schritte zurück, hält kurz inne und sprintet auf ihn zu. Er knallt seinen Ellbogen auf den Tisch, mit offener Handfläche wartet er auf seinen Gegner und auf das Startsignal im entscheidenden Duell um den Weltmeistertitel im Armwrestling. Das Signal kommt und Mucha explodiert. Im Bruchteil einer Sekunde hat er das erste Duell gewonnen. Das zweite Match, es wird das längste seiner Karriere.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: