Armstrongs neues Team:Back in the USA

Das Geheimnis ist gelüftet: Lance Armstrong verlässt das kasachische "Astana"-Team - und fährt ab 2010 für den amerikanischen Radrennstall Radio Shack.

Das Unternehmen Radio Shack wird ab der kommenden Saison Hauptsponsor von Lance Armstrong. Das gab das Eletronik-Unternehmen am Donnerstag bekannt. "Lance Armstrong wird für das Radio Shack-Team als Radfahrer, Läufer und Triathlet starten - inklusive der Tour de France 2010", teilte Radio Shack in einer Presseerklärung mit.

Noch fährt er für Astana: Ab 2010 hat Lance Armstrong dann einen neuen Sponsor. (Foto: Foto:)

Armstrong fährt derzeit für das "Astana"-Team und belegt nach 18 Etappen in der Gesamtwertung der diesjährigen Tour Rang drei. "Ich werde für ein amerikanisches Team fahren, das die besten Profis der Welt, die besten Trainer und das beste Material umfasst. Ich könnte kaum glücklicher sein als mit einem Partner wie Radio Shack - einer echten amerikanischen Marke", sagte Armstrong, der seinen jetzigen Teamchef Johan Bruyneel mit zu seinem neuen Team nehmen wird.

Bruyneel, unter dessen Führung der US-Amerikaner seine sieben Tour-Siege einfuhr, hatte zuvor angekündigt, sich vom jetzigen Team "Astana" zu trennen, da die kasachischen Geldgeber den wegen nachgewiesenen Blut-Dopings bei der Tour 2007 noch gesperrten Alexander Winokurows wieder zurückholen wollen.

Armstrong, der bei Astana hinter dem Gesamtführenden Alberto Contador in diesem Jahr nur die zweite Geige spielt, hätte im nächsten Jahr gegen den Spanier somit taktisch völlig freie Hand.

Zur SZ-Startseite

Tour de France 2009
:Alle Teams, alle Fahrer

Mit Lance Armstrong, Tom Boonen und 14 deutschen Fahrern findet die 96. Tour de France statt. Alle 20 Teams und alle 180 Fahrer im Überblick.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: