Arbeitslose Profis in der Bundesliga:Denn sie wissen nicht, was zu tun

Ihre Zukunft ist ungewiss, dabei waren viele von ihnen einst etablierte Fußballgrößen: Michael Ballack, Thomas Hitzlsperger oder Andreas Hinkel sind derzeit arbeitslos. Sie und andere stehen vor der Frage, wie es mit der Karriere weitergeht. Besonders fatal ist der Fall eines jungen Kölners.

im Überblick

1 / 11

Arbeitslose Profis in der Bundesliga:Michael Ballack

Ballack Fußball arbeitslos

Quelle: Bongarts/Getty Images

Sie suchen einen Job und können vor allem: Laufen, kämpfen und gegen einen Ball treten. Das Anforderungsprofil für einen Fußballprofi deckt sich nur bedingt mit dem anderer Tätigkeiten und so landen viele Spieler, die keinen neuen Vertrag bekommen, zunächst in der Arbeitslosigkeit. Für die Vereine bietet sich die Möglichkeit, selbst nach Ablauf der Wechselfrist noch den ein oder anderen Akteur zu verpflichten - so befreite Mainz 05 Ivan Klasnic aus der Perspektivlosigkeit. Der Torjäger, einst in Diensten von Werder Bremen, war nach seinem ausgelaufenen Engagement in Frankreich ohne neuen Kontrakt geblieben. Doch so viel Glück hat nicht jeder. 

Michael Ballack: Noch hat der frühere "Capitano" der Nationalelf nicht seine Karriere beendet. Dabei wäre es fast zu vermuten, so wenig hörte man in den vergangenen Wochen vom großen Michael Ballack. Zuletzt gesehen wurde er bekanntlich in Leverkusen, wo sich in der abgelaufenen Saison schon Anzeichen von Fußballmüdigkeit andeuteten. Mit der Bundesliga hat der 35-Jährige also abgeschlossen - doch was kommt jetzt? Was will er? Im Sommer zerschlug sich offenbar der Plan, in die USA zu wechseln. Wie es weitergeht, darüber gibt es keine Gewissheit: "Ich weiß es nicht. Ich versuche, das für mich selbst zu sortieren," sagt Ballack. Eine Entscheidung werde er in den kommenden ein bis zwei Wochen treffen.

2 / 11

Arbeitslose Profis in der Bundesliga:Thomas Hitzlsperger

Thomas Hitzlsperger

Quelle: dpa

Thomas Hitzlsperger: Bei einer Trennung in "beiderseitigem Einvernehmen" schwingt mitunter auch Aussichtlosigkeit mit. Wenn die Perspektiven nicht mehr stimmen, muss eine Veränderung her. Bei Thomas Hitzlsperger und dem VfL Wolfsburg folgte diese zum Ende der abgelaufenen Saison. Nach zwei schweren Verletzungen hatte der 30-Jährige lange nicht mehr gespielt und weder Felix Magath noch der einstige "Hammer" aus der Premier League sahen eine fruchtbare Zukunft. Deshalb wurde der bis 2014 laufende Vertrag aufgelöst. Hitzlsperger hält sich jetzt fit, hat unter anderem dank guter Kontakte von Jürgen Klinsmann in Amerika bei den San Jose Earthquakes mittrainieren dürfen - er will noch einmal in Europa angreifen.

3 / 11

Arbeitslose Profis in der Bundesliga:Andrew Sinkala

FC Augsburg v FSV Frankfurt - 2. Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

Andrew Sinkala: Für alle, die es nicht mehr wissen: Andrew Sinkala spielte einst für die Profis des FC Bayern - wenn auch nur in einer einzigen Partie. Am 11. Dezember 1999 kam er beim 3:0 beim FC Hansa Rostock als Einwechselspieler herein, der Mann aus Sambia war damals eigentlich noch Amateur. Über Köln und Paderborn führte sein Weg schließlich nach Augsburg, wo er zuletzt unter Vertrag stand. Doch zur neuen Spielzeit gab es auch für ihn keine Verlängerung. 

4 / 11

Arbeitslose Profis in der Bundesliga:Kevin Pezzoni

Fall Pezzoni: Klub verteidigt Vorgehensweise

Quelle: dapd

Kevin Pezzoni: Seine Geschichte ist ein alarmierender Fall neuer Fan-Problematik in der Bundesliga. Die Spielergewerkschaft VDV spricht von der "Causa Pezzoni" - und das heißt nichts Gutes: Aufsehen erregten zuletzt bedenkliche Entwicklungen, als der Mann vom 1. FC Köln auf das massive Bedrängen seitens einiger gewaltbereiter Hooligans reagierte und seinen Vertrag beim Zweitligisten auflöste. Pezzoni musste die Stadt verlassen, Verein und Polizei kümmern sich jetzt um die Aufklärung der kriminellen Drohungen. Pezzoni kümmert sich derweil um seine eigene Sicherheit und einen neuen Arbeitgeber.

5 / 11

Arbeitslose Profis in der Bundesliga:Tim Borowski

Tim Borowski

Quelle: dpa

Tim Borowski: Er weinte, als es im Frühling in Bremen zu Ende ging, schließlich hatte Tim Borowski es bei Werder weit gebracht: Er war Nationalspieler geworden, hatte an der WM 2006 teilgenommen und galt als Führungsspieler in Bremen. Doch zuletzt lief es bei ihm nicht mehr. Verletzungen, Formkrisen und Bankdrückerei machten ihn unglücklich. Also weiter in kurzen Hosen Geld verdienen, oder doch das Karriereende bekannt geben? Bisher gibt es für ihn noch keine Antwort. Der 32-Jährige weiß nach seinem Vertragsende in Bremen noch nicht, wie es weitergeht. 

6 / 11

Arbeitslose Profis in der Bundesliga:Andreas Hinkel

Andreas Hinkel

Quelle: dpa

Andreas Hinkel: Die derzeitige Situation ist ihm wohl bekannt: Die Saison hat begonnen und Andreas Hinkel hat noch keinen neuen Arbeitgeber. Mal wieder. In der abgelaufenen Spielzeit kam der heute 30-Jährige gerade noch beim SC Freiburg unter, zuvor war er sogar Nationalspieler gewesen und hatte bei Celtic Glasgow und dem VfB Stuttgart einen brauchbaren Außenverteidiger abgegeben. Und jetzt? Abwarten.

7 / 11

Arbeitslose Profis in der Bundesliga:Sebastian Boenisch

Poland's goalkeeper Tyton looks at the ball next to Boenisch and Russia's Kerzhakov during their Group A Euro 2012 soccer match at the National stadium in Warsaw

Quelle: REUTERS

Sebastian Boenisch: Sein Weg führte ihn von der großen europäischen Bühne direkt in die Arbeitslosigkeit. Noch im Sommer kickte Sebastian Boenisch (li.) für Polen bei der Europameisterschaft; dort präsentierte er sich allerdings so uninspiriert, dass der VfB Stuttgart einen bereits vereinbarten Deal doch noch platzen ließ. Seitdem wartet der frühere Bremer auf neue Angebote.

8 / 11

Arbeitslose Profis in der Bundesliga:Hasan Salihamidzic

VfL Wolfsburg - Hannover 96

Quelle: dpa

Hasan Salihamidzic: Was Erfolg ist, weiß der Bosnier, den sie trotz seiner inzwischen 35 Jahre immer noch "Brazzo" (das Brüderchen) nennen. Mehrmals gewann er die Deutsche Meisterschaft mit dem FC Bayern, dazu die Champions League und auch den DFB-Pokal. Was Misserfolg ist, hat er vergangene Saison in Wolfsburg erfahren. Nach nur einem Jahr endete sein Vertrag bei seinem einstigen Ziehvater Felix Magath. Jetzt ist Salihamidzic vereinslos, er kommentiert derweil im Fernsehen.

9 / 11

Arbeitslose Profis in der Bundesliga:Andreas Ibertsberger

1899 Hoffenheim - Stahlhofen Training Camp

Quelle: Bongarts/Getty Images

Andreas Ibertsberger: Im Winter hatte er noch Angebote aus Freiburg, Karlsruhe und vom TSV 1860 München ausgeschlagen und sich für den Verbleib in Hoffenheim entschieden. Der Österreicher wollte eben in besseren Sphären sein Geld verdienen und glaubte an eine Zukunft in Hoffenheim. Doch daran glaubte Trainer Markus Babbel nicht. Er plant künftig ohne den 30-jährigen Verteidiger.

10 / 11

Arbeitslose Profis in der Bundesliga:Mikaël Silvestre

103013584

Quelle: AFP

Mikaël Silvestre: Mehr als zehn Jahre lang hatte der Franzose in der englischen Premier League einen sehr soliden Abwehrspieler gegeben, er war mit Manchester United Meister geworden und hatte sogar die Champions League gewonnen. Dann kam er 2010 nach Bremen. Dort war aber nur noch wenig von den einst so bemerkenswerten Qualitäten des mittlerweile 35-Jährigen zu sehen. Zum Ende der vergangenen Saison endete sein Kontrakt - seither hängt Silvestre in der Luft. 

11 / 11

Arbeitslose Profis in der Bundesliga:Benjamin Auer

Dynamo Dresden v Alemannia Aachen - 2. Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

Benjamin Auer: Er war früher einmal ein vielversprechender Stürmer, der vor allem in der 2. Liga immer seine Tore machte. Zuletzt agierte Benjamin Auer in Aachen als Kapitän und Torschütze - immerhin 56 Treffer machte er dort in 121 Spielen. Doch selbst seine Tore verhinderten den Abstieg der Alemannia in die 3. Liga nicht. Nach vier Jahren trennten sich die Wege von Spieler und Verein. Doch der 30-Jährige sorgt vor: Er studiert Fitness-Ökonomie und betreibt zwei Studios für therapeutischen Muskelaufbau. Einen neuen Klub sucht er trotzdem.

© SZ.de/jbe/med/jüsc/rus
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: