Appell an DFB-Coach Löw:Klopp fordert Aufklärung im Fall Hummels

Jürgen Klopp vor dem Spiel gegen den Hamburger SV im Dortmunder Stadion.

Jürgen Klopp vor dem Spiel gegen den Hamburger SV im Dortmunder Stadion.

(Foto: Bongarts/Getty Images)

Sein Team steht in der Liga blendend da und bot den Fans am Samstag ein Spektakel gegen den HSV. Dennoch kommt BVB-Trainer Klopp nicht zur Ruhe. Die Debatte um die Leistungen von Mats Hummels in der DFB-Elf schmeckt dem Coach überhaupt nicht - Löw kündigt eine Aussprache an.

Borussia Dortmund ist mit dem fünften Sieg im fünften Spiel so gut in eine Bundesliga-Saison gestartet wie noch nie und steht nach dem 6:2-Sieg gegen den Hamburger SV weiter an der Tabellenspitze. Die Fans im Dortmunder Stadion skandierten "Zugabe" und Jürgen Klopp schwärmte von einem schönen Abend: "Das war Wahnsinn, was die Jungs da vorn gespielt haben, einfach geil."

Am späteren Abend holte den BVB-Coach allerdings wieder die Diskussion um seinen Innenverteidiger Mats Hummels und seine Rolle in der Nationalmannschaft ein.

Im ZDF-Sportstudio legte ein sichtlich genervter Klopp nochmal nach und sah Hummels Leistungen wie auch die anderer Dortmund-Akteure in den Medien nicht fachgerecht beurteilt. "Ich möchte über das Richtige diskutieren und keine Themen aufmachen - nicht: 'Klopp sagt das über Löw'. Das ist Blödsinn. Ich möchte gerne über Fußball sprechen", echauffierte sich Klopp. "Ihr seid nicht aus der Verantwortung", sagte der Dortmund-Trainer den Kritikern.

Auch schon vor dem Spiel hatte Klopp einen zu kritischen Umgang mit Spielern von Borussia Dortmund kritisiert und sich auch von Bundestrainer Joachim Löw eine Aufklärung gerade der jüngsten Vorwürfe gegen Mats Hummels gewünscht. "Ich glaube nicht, dass Jogi Löw ein Problem mit Borussia Dortmund hat. Aber es ist auch Tatsache: Wenn Fehler Namen kriegen, dann ist es nicht unwahrscheinlich, dass es ein Borussia-Dortmund-Spieler ist", sagte Klopp dem TV-Sender Sky.

Bundestrainer Joachim Löw hat mittlerweile angekündigt, sich mit Klopp aussprechen zu wollen. "Ich habe zuletzt immer wieder betont, dass Mats Hummels ein sehr guter Innenverteidiger ist, der in unseren Planungen eine wichtige Rolle einnimmt. Das weiß auch Jürgen Klopp, und sicher werden wir in den nächsten Wochen eine passende Gelegenheit finden, um uns in Ruhe auszutauschen", sagte Löw der Bild-Zeitung.

Der Bundestrainer ergänzte: "Generell aber muss ein Trainer das Recht haben, die Dinge, die ihm nicht gefallen, anzusprechen, nur so können wir uns verbessern. In den Spielen gegen Österreich und die Färöer habe ich Jérôme Boateng neben Per Mertesacker den Vorzug gegeben, weil ich der Meinung war, dass er sich aufgrund seiner konstant starken Leistungen in den letzten Monaten beim FC Bayern diese Chance verdient hat. Es sei doch normal und positiv, dass in der Nationalmannschaft ein großer Konkurrenzkampf herrsche, sagte Löw.

Hummels' Rolle im Spiel gegen Paraguay

Klopps Ärger bezog sich im Kern auf die öffentliche Diskussion um Verteidiger Mats Hummels nach dem Länderspiel gegen Paraguay (3:3). Hummels hatte bei zwei Gegentoren gegen Paraguay schlecht ausgesehen. In den folgenden WM-Qualifikationsspielen gegen Österreich (3:0) und auf den Färöer (3:0) hatte er seinen Platz in der Innenverteidigung an Bayern-Profi Jérôme Boateng verloren. Klopp, einst selbst Experte beim ZDF, monierte auch die Aufarbeitung der Paraguay-Aktionen von Hummels durch seinen Nachfolger als Analytiker, Oliver Kahn.

Zudem sieht er den Vorfall als Glied in einer Kette. Zu dieser gehören auch die Medien-Vorwürfe gegen Hummels nach dem verlorenen EM-Halbfinale 2012 gegen Italien wegen eines verlorenen Zweikampfes vor dem ersten Gegentor. Und auch die kritischen Löw-Aussagen zu Marcel Schmelzer vor dem WM-Qualfikationsspiel in Irland (6:1) im vergangenen Oktober hat Klopp nicht vergessen. "Ich habe mich damals bei Marcel Schmelzer ein wenig gewundert und jetzt bei Mats. Solche Dinge müssen dann auch mal aufgeklärt werden. Die Fehler beim Paraguay-Spiel stehen bis heute so da, als hätte die Mats alleine verbockt", monierte Klopp bei Sky.

Laut Klopp spielt sein Defensivmann eine ordentliche Saison. Gegen den HSV habe Hummels die richtige Reaktion gezeigt. "Er könnte in so einer Situation auch unruhig werden und versuchen, besondere Dinge zu machen. Das hat er nicht gemacht, das spricht für seine Klasse. Ich war sehr zufrieden", sagte der BVB-Trainer. Auch wenn Klopp mehrfach auf sein "normales Verhältnis" mit Löw hinwies, war zwischen den Zeilen ein Vorwurf an den Bundestrainer zu vernehmen. Er wisse nicht, ob Löw mit Hummels über dessen Leistung gesprochen habe und ob der DFB-Chefcoach Fehler aufarbeite. "Ob das bei anderen Spielern geschehen ist, weiß ich nicht", sagte Klopp.

Löw kritisiert auch Bayern-Spieler

Der unterschwellige Vorwurf, nur BVB-Profis würden kritisiert, stimmt allerdings nicht. Vor der EM hatte Löw zum Beispiel Bayern-Verteidiger Boateng nach einem publik gewordenen nächtlichen Ausflug sportlich in die Pflicht genommen. Für seine harschen Worte gegen Schmelzer in Dublin ("Er hat gegen Österreich kein gutes Spiel gemacht. In der Bundesliga gibt es gerade außen links ganz, ganz wenige Alternativen, und ich kann sie mir auch nicht schnitzen.") hatte sich Löw später entschuldigt. Seitdem ist der Dortmunder als linker Verteidiger eine feste Größe im DFB-Team. Nach dem Paraguay-Spiel hatte Löw generell taktische Fehler moniert, Hummels namentlich aber nicht genannt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: