Anti-Doping-Kampf:Russland droht auch Ausschluss bei Leichtathletik-WM

Maria Sawinowa und Jekaterina Poistogowa

Russische Athleten könnten auch weiterhin bei großen Wettbewerben fehlen.

(Foto: Kerim Okten/dpa)

Der Weltverband will ähnlich wie in Rio entscheiden. Ancelotti zeigt sich beeindruckt von RB Leipzig. Leverkusens Volland fällt den Rest des Jahres aus. Zidane trifft für Real Madrid.

Leichtathletik, Sperre: Russlands Leichtathleten droht nach dem Olympia-Aus in Rio de Janeiro auch bei den Weltmeisterschaften 2017 in London die Zuschauerrolle. Der Weltverband IAAF bestätigte wie erwartet am Donnerstag den Ausschluss des russischen Verbandes RusAF. Die IAAF-Taskforce unter Vorsitz des Norwegers Rune Andersen hatte der Verbandsspitze berichtet, dass Russland zwar Fortschritte im Anti-Doping-Kampf gemacht habe. Die Kriterien für eine Wiederaufnahme seien aber noch nicht erfüllt. Die IAAF hatte Russlands Leichtathleten am 13. November 2015 nach den Enthüllungen über systematisches Doping von allen internationalen Wettbewerben ausgeschlossen. Bei den Olympischen Spielen im vergangenen Sommer durfte lediglich Weitspringerin Darja Klischina mit einer Ausnahmegenehmigung an den Start gehen.

Bundesliga, FC Bayern: Bayern-Trainer Carlo Ancelotti betrachtet RB Leipzig in der Fußball-Bundesliga nicht nur als kurzfristigen Konkurrenten, sondern als ernsthaften Rivalen im Kampf um die Meisterschaft. "Ich bin sicher, sie werden ein großer Gegner bis zum Saisonende sein", sagte Ancelotti am Donnerstag. Das Auswärtsspiel am Freitag beim FSV Mainz sieht er für den FC Bayern "als große Möglichkeit", wieder an die Tabellenspitze zu rücken. "Das Wichtigste aber ist, am Ende der Saison an erster Position zu stehen und den Titel zu gewinnen." Fraglich für die Partie in Mainz seien die Mittelfeldspieler Xabi Alonso und Arturo Vidal. Der erkrankte Holger Badstuber fällt aus.

Fußball, Bundesliga: Bayer Leverkusen muss für den Rest des Jahres auf Nationalspieler Kevin Volland verzichten. Wie die Rheinländer mitteilten, zog sich der 24 Jahre alte Stürmer im Training einen komplexen Muskelfaserriss im vorderen rechten Oberschenkel zu und wird voraussichtlich acht Wochen ausfallen. Das ergab eine MRT-Untersuchung. Volland habe in Leverkusen bereits mit der Rehabilitation begonnen. Nach dem Ausfall von Offensiv-Spieler Admir Mehmedi, der wegen einens Muskelfaserrisses im linken Adduktorenbereich zwei bis drei Wochen pausieren muss, ist die schwere Verletzung von Volland ein weiterer Rückschlag für Bayer-Trainer Roger Schmidt vor dem Heimspiel gegen den SC Freiburg am Samstag und der Champions-League-Partie gegen AS Monaco am kommenden Mittwoch. Volland, der im Sommer für 20 Millionen Euro aus Hoffenheim verpflichtet worden war, war schon zu Saisonbeginn wegen eines Handbruchs länger ausgefallen.

Fußball, Spanien: Der Sohn von Ex-Weltfußballer Zinedine Zidane, Enzo Zidane, hat bei seinem Pflichtspiel-Debüt für Spaniens Rekordmeister Real Madrid mit einem Tor zum lockeren Einzug ins Achtelfinale des Pokalwettbewerbs Copa del Rey beigetragen. Der 21 Jahre alte Mittelfeldspieler traf beim 6:1 (3:1) gegen den Zweitligisten Cultural Leonesa 18 Minuten nach seiner Einwechslung zur Pause zum zwischenzeitlichen 4:1.

Das Team von Trainer Zinedine Zidane war gegen Leonesa nach dem klaren 7:1 im Hinspiel mit einer leicht verbesserten B-Elf angetreten, Cristiano Ronaldo stand nicht einmal im Kader. Weltmeister Toni Kroos fehlte weiterhin verletzt. So feierte das norwegische Toptalent Martin Ödegaard sein Startelf-Debüt bei Real. Der inzwischen 17 Jahre alte Offensivspieler war seit seinem vielbeachteten Wechsel im Frühjahr 2015 nur zu einem Liga-Kurzeinsatz als Joker gekommen.

Handball: Christian Prokop und Markus Baur sind die einzigen verbliebenen Kandidaten auf den frei werdenden Posten des Handball-Bundestrainers. "Beide sind sehr gute Leute. Wir hatten eine Liste mit drei A-Kandidaten, zwei davon haben wir durchbekommen. Es sind verschiedene Typen mit verschiedenen Ideen, aber beide Konzepte sind mit den Vorstellungen des Verbandes kompatibel", sagte DHB-Vizepräsident Bob Hanning am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur.

Dritter Anwärter auf die Nachfolge von Dagur Sigurdsson, der sein Amt nach der WM im Januar 2017 auf eigenen Wunsch abgibt, war der Däne Ulrik Wilbek. "Er ist ein erfahrener Mann, den ich sehr schätze. Er hat aber abgesagt", erklärte Hanning. Der DHB werde nun in aller Ruhe weitere Gespräche mit seinen Wunschkandidaten sowie Verhandlungen mit den betreffenden Bundesligavereinen führen. Prokop steht noch bis 2021 beim SC DHfK Leipzig unter Vertrag, Baur bis 2018 beim TVB 1898 Stuttgart. "Es ist null Prozent erforderlich, die Sache übers Knie zu brechen. Eine Entscheidung in diesem Jahr ist eher unwahrscheinlich", sagte Hanning.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: