Rhein Fire, Champion der European League of Football (ELF), geht eine Kooperation mit den Seattle Seahawks aus der US-Profiliga NFL ein. Das gab die Franchise kurz vor dem diesjährigen Finale gegen die Vienna Vikings am Sonntag in Gelsenkirchen (15.30 Uhr/ProSieben) bekannt. Das Team aus Düsseldorf ist das erste, das mit einem NFL-Klub zusammenarbeitet.
„Das ist eine großartige Nachricht, die natürlich auch positiv auf unsere ganze Liga abstrahlt. Was für eines unserer Teams gut ist, das ist gut für die ELF“, sagte Commissioner Patrick Esume: „Vielleicht dient diese erste Partnerschaft zwischen einem ELF- und einem NFL-Team als Vorbild für weitere Franchises beider Ligen.“
Es wird eine Reihe gemeinsamer Aktivitäten in Deutschland geben. Bei allen Heimspielen von Rhein Fire wird künftig das Team aus Seattle präsent sein. Zudem sollen Protagonisten des ELF-Klubs bei Veranstaltungen der Seahawks auftreten, dazu gemeinsame Kurse und Turniere ausgerichtet werden. Die Partnerschaft ist Teil der Seahawks-Strategie, die Aktivitäten in Deutschland im Rahmen des „Global Markets Program“ der NFL auszubauen. „Diese Partnerschaft wird es uns ermöglichen, wertvolles Fachwissen in den Bereichen Fan-Engagement, Marketing und PR zu teilen. Gemeinsam wollen wir den Sport weiter voranbringen“, sagte Max Paatz, General Manager von Rhein Fire.