American Football:Der größte Schritt

GFL2 - Football - Saison 2016/2017 - Ingolstadt Dukes -Foto: Ralf Lüger; Ingolstadt Dukes

Verewigt im Rathaus: Abwehrspieler Edo Toviaou trägt sich ins Goldene Buch der Stadt Ingolstadt ein.

(Foto: Ralf Lüger)

3000 Zuschauer sehen den sechsten Aufstieg seit 2007: Die Ingolstadt Dukes sind jetzt in der ersten Liga.

Von Christoph Leischwitz

Wie viele Footballspieler passen auf einen Rathausbalkon? Das hört sich zunächst nach einer Scherzfrage an, viel zu selten kommen Randsportler in den Genuss, von höchster Stelle geehrt zu werden. Doch die Ingolstadt Dukes durften es am vergangenen Montag ausprobieren. Weil der Balkon vor gut einem Jahr nicht einmal den Fußballern des FC Ingolstadt 04 ausreichend Platz für eine Aufstiegssause bot, reichte es auch nicht annähernd für die gut 50 Spieler der Herzöge.

"Ich muss das Ganze immer noch sacken lassen", sagt Cheftrainer Eugen Haaf über die Ereignisse vergangenen Tage. Für den Mitbegründer der Dukes ist ein Lebenswerk in Erfüllung gegangen. An jenem Montag realisierten auch die meisten Spieler erst, was sie da eigentlich erreicht hatten: Oberbürgermeister Christian Lösel hatte eingeladen, die Mannschaft durfte sich in das Goldene Buch eintragen, und unten auf dem Rathausplatz warteten anschließend sogar Fans auf Autogramme. Am vergangenen Samstag hatten die Dukes jenes Ziel erreicht, das sie sich bei ihrer Gründung vor neun Jahren gesetzt hatten: irgendwann die höchste deutsche Spielklasse zu erreichen. Reiner Zufall war das freilich nicht: Wie die Eishockeyspieler, Meister von 2013, oder die Bundesliga-Fußballer werden auch die Footballer vom großen Automobilkonzern der Stadt gefördert. Und in der Politik ist man gleichzeitig stolz darauf, sich "Sportstadt" nennen zu können - die Dukes passen gut ins Bild, das Ingolstadt von sich selbst hat.

3000 Zuschauer sehen den sechsten Aufstieg seit 2007

Wie einfach es letztlich war, kam dann aber doch für viele überraschend. Die Dukes blieben in der nun abgelaufenen Saison ungeschlagen, und vor zwei Wochen im Relegations-Hinspiel hatten sie bei den Rhein-Neckar Bandits gleich für klare Verhältnisse gesorgt. Am vergangenen Samstag folgte dann ein klares 60:0 gegen die Mannheimer. Dass nicht nur die Mannschaft, sondern auch die Fans reif sind für die erste Liga, bewies die Zuschauerzahl. Rund 3000 kamen zu einem Spiel, dem eigentlich jegliche Spannung abging. Zusammengerechnet endete das Duell zwischen dem Zweitliga-Meister und dem Erstliga-Letzten 101:6.

Die Football-Abteilung des TV 1861 Ingolstadt ist schnell gewachsen, am Wochenende feierte man den sechsten Aufstieg seit 2007. Doch entgegen anderer Teams in der jüngeren Football-Vergangenheit ist bei den Dukes davon auszugehen, dass sie nicht genauso schnell wieder in den unteren Ligen verschwinden. Der Kader, das steht bereits fest, bleibt im Kern zusammen, von den Schlüsselspielern hat einzig Ex-Nationalspieler Stephan Seidel bekannt gegeben, seine Karriere zu beenden. Die weitere Sponsorenlage werde entscheiden, ob der Kader vielleicht sogar noch besser werden kann, erklärt Haaf.

Das bedeutet, dass Bayern langfristig drei Mannschaften in der Südstaffel der höchsten Liga stellen könnte. Das Traditionsteam der Munich Cowboys ist im Süden eine feste Größe, 2013 stiegen auch noch die Allgäu Comets auf. In den vergangenen Jahren schwächten sich Teams durch Abwerbungen ihrer besten Spieler oft so sehr, dass die Qualität stark schwankte. Jetzt scheint der bayerische Football genug Platz zu bieten für mehrere Spitzenteams. Doch Haaf weiß: Der sechste und letzte Aufstieg ist zugleich der größte Schritt. "Jetzt wird es auch wieder Niederlagen geben", sagt der Chefcoach, man werde mit Demut an die Aufgabe gehen, "Qualität und Quantität auf einen Nenner" zu bringen. Gleichzeitig ist geplant, die Jugendarbeit stark zu verbessern. Und einen Teil des Etats nicht nur in teure Ausländer zu investieren, sondern in den Nachwuchs vor Ort - das dürfte auch der eine oder andere Sponsor für eine gute Idee halten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: