Fußball:Stolz und Vorurteil

Anadoluspor Berlin 1970 e.V.

Serdar Celik (links) ist der Trainer von Anadoluspor Berlin.

(Foto: Regina Schmeken)

Türkische Vereine im Amateurfußball kämpfen gegen viele Gegner. Auch gegen Rassismus. Es stellt sich die Frage: Sollte Fußball nicht eigentlich das zusammenführen, was sonst nicht zusammenfinden würde?

Von Thomas Hürner, Berlin

Eine Stunde vor Spielbeginn treffen sich zwei Männer zum diplomatischen Austausch. Sie geben sich die Hand, und der eine informiert den anderen darüber, dass heute vier Ordner um den Platz postiert sein werden. Einer direkt neben der Bank der Gästemannschaft. "Wir wollen nur, dass hier alles glatt über die Bühne geht", versichert der Abgesandte mit dem blau-weißen Schal. Vor ihm steht Serdar Celik, der Trainer von Anadoluspor Berlin. Er nickt. "Alles klar. Das wollen wir auch." Ein paar Meter weiter spazieren drei Zuschauer vorbei, auch sie bekennen sich mit blau-weißen Utensilien zu ihrem Team. Einer sagt: "Und jetzt ab in den Hochsicherheitstrakt."

Zur SZ-Startseite
Fussball, Herren, Saison 2019/2020, DFB-Pokal (Viertelfinale), Bayer Leverkusen - 1. FC Union Berlin, Fans von Union, 04

SZ PlusUltras im Stadion
:"Wir sind froh, dass wir euch haben"

Union Berlins Geschäftsführer Oliver Ruhnert spricht über den Wert von Ultra-Gruppen im Stadion, definiert aber auch Grenzen. Zugleich hinterfragt er die Strukturen des DFB.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: